Regiune: Albstadt
Cultură

Friedhofkapelle Ebingen

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Stadt Albstadt Gemeinderat
389 277 in Albstadt

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

389 277 in Albstadt

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2020
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Es ist eine schnelle Instandsetzung des historischen Kulturdenkmals Friedhofkapelle Ebingen erforderlich!

motive

Aktuell ist die Friedhofkapelle vom Verfall bedroht.

Die Renovierung zum Erhalt des für Albstadt wichtigen historischen Bauwerkes ist dringend geboten.

Ein achteckiger Kuppelbau des späten Historismus. Erbaut 1898/99 durch die Evangelische Kirchengemeinde Ebingen nach dem Entwurf des Ebinger Stadtbaumeisters Münzenmaier und Plänen der Stuttgarter Architekten Professor Richard Böklen und C. Feil in der Tradition frühchristlicher Grabes-und Taufkirchen.

Bis 1981 Aussegnungshalle des Ebinger Friedhofes. 1990 vom Abbruch bedroht, damals gerettet durch eine Bürgerinitiative. Kuppel mit Fenstern und Fußboden der Kapelle wurden rekonstruiert und in den Ursprungszustand versetzt und als Andachtsraum ausgestaltet. 1998 Aufnahme in die Liste der Kulturdenkmale. Seit 2001 ist die Stadt Albstadt Eigentümerin.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

Ich vermisse den Aspekt der späteren Nutzung der renovierten Friedhofskapelle. 1,1 Millionen in ein Bauwerk zu stecken, dass dann leer steht, geht in meinen Augen nicht. Konzerte, Lesungen, Trauerfeiern für kleinere Gruppe, Friedhofs-Trauercafe (wie seit ca. einem Jahr in Hechingen auf dem Heiligkreuz-Friedhof) bieten sich an. Dazu las ich bisher in der Zeitung leider nichts. Nur fordern ist mir zu wenig. Michael Ziegler

jedem Befürworter muss klar sein, daß für die eingesetzten Gelder, andere Dinge zurückstehen müssen. Kindergärten, Schulen etc. Der Bau ist imposant und prägend, aber Nutzen? Die evangelische Kirchengemeinde als ursprüngl. Eigentümer gab die Nutzung auf und wollte abreißen. Die Geschichte wiederholt sich: - Arbeitskreis gründet sich, "saniert oder kosmetisiert" - findet keine dauerhafte Nutzung - Die grundsätzlichen Konstruktionsfehler können nicht behoben werden. 25 Jahre später hat der jetzige Eigentümer ( Stadt Albstadt) die selben Probleme.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum