Region: Albstadt

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Es ist eine schnelle Instandsetzung des historischen Kulturdenkmals Friedhofkapelle Ebingen erforderlich!

Aktuell ist die Friedhofkapelle vom Verfall bedroht.

Die Renovierung zum Erhalt des für Albstadt wichtigen historischen Bauwerkes ist dringend geboten.

Ein achteckiger Kuppelbau des späten Historismus. Erbaut 1898/99 durch die Evangelische Kirchengemeinde Ebingen nach dem Entwurf des Ebinger Stadtbaumeisters Münzenmaier und Plänen der Stuttgarter Architekten Professor Richard Böklen und C. Feil in der Tradition frühchristlicher Grabes-und Taufkirchen.

Bis 1981 Aussegnungshalle des Ebinger Friedhofes. 1990 vom Abbruch bedroht, damals gerettet durch eine Bürgerinitiative. Kuppel mit Fenstern und Fußboden der Kapelle wurden rekonstruiert und in den Ursprungszustand versetzt und als Andachtsraum ausgestaltet. 1998 Aufnahme in die Liste der Kulturdenkmale. Seit 2001 ist die Stadt Albstadt Eigentümerin.

Thank you for your support, Fritz Leibfritz from Albstadt

jedem Befürworter muss klar sein, daß für die eingesetzten Gelder, andere Dinge zurückstehen müssen. Kindergärten, Schulen etc. Der Bau ist imposant und prägend, aber Nutzen? Die evangelische Kirchengemeinde als ursprüngl. Eigentümer gab die Nutzung auf und wollte abreißen. Die Geschichte wiederholt sich: - Arbeitskreis gründet sich, "saniert oder kosmetisiert" - findet keine dauerhafte Nutzung - Die grundsätzlichen Konstruktionsfehler können nicht behoben werden. 25 Jahre später hat der jetzige Eigentümer ( Stadt Albstadt) die selben Probleme.

More on the topic Culture