Friedliche Innenstadt Wermelskirchen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2019
  3. Eingereicht am 19.11.2019

Diese Petition wird auf die Tagesordnung des Hauptausschusses der Stadt kommen. Deshalb ist es nun wichtig, ganz konkrete Ziele zu formulieren. Es wird bis zum 12.11.2019 weiter gesammelt, um eine möglichst hohe Anzahl an Unterschriften zu erreichen. :

1. Die Stadt Wermelskirchen schreibt ab August 2020 zwei Stellen aus im Bereich des kommunalen Ordnungsdienstes.

2. Die Stadt Wermelskirchen stellt ab 2021 Räumlichkeiten für den Ordnungsdienst im alten Stadtcafé zur Verfügung.

3. Die Stadt Wermelskirchen richtet Schwerpunktkontrollen ein an Wochenenden. (Beispiele: Stadtpark, Busbahnof Wermelskirchen).

4. Die Stadt Wermelskirchen lässt den neuen Ordnungsgeldkatalog gezielt und strikt kontrollieren, so dass der Katalog auch eine präventive Wirkung erzielt.

5. Mit dem Abschluss dieser zweiten Petition richtet die Stadt Wermelskirchen über ihre Homepage die dauerhafte Möglichkeit für die Bürger ein, Petitionen selbstständig zu starten. Der Bürger sollte die Möglichkeit haben, bei politischen Themen wie den Ausbau von Radwegen, Sportanlagen, die Kita mitreden zu können. Dieses Tool der direkten Demokratie wird zu 100 % gefördert.

1. Nach dem Verlust unserer Polizeiwache: Für die zweitgrößte Stadt im Kreis werden nur noch zwei Polizisten direkt zur Verfügung gestellt.

2. Der Rat lehnte 2018 eine Reaktivierung der alten Polizeiwache für Polizei & Ordnungsamt ab.

3. Der Rat lehnte 2019 Einstellung wichtiger Mitarbeiter im Ordnungsdienst ab.

4. Neuer Ordnungsgeldkatalog ohne nötige Personalausstattung verabschiedet.

5. Neues Außenbüro der Polizei bleibt am Wochenende zu.

Wird es Ihnen langsam zu viel? Dann unterschreiben Sie in folgenden Geschäften:

Bäckerei Herrmann, Berliner Straße 58

Lotto Toto Duran, Bahnhofsstraße 1,

La Galleria Bianchi, Telegraphenstraße 47a,

Sonnestudio Every Day Sun, Obere Remscheider Straße 3,

WigWam, Eich 17

• Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen gerne unsere neue Idee für mehr Sauberkeit in Wermelskirchen vorstellen!

Unterschreiben können Sie unter: www.openpetition.de/sauber

Unser Projekt verläuft sehr erfolgreich. Nicht nur die Petition liegt bereits bei 42 %, sondern die Zahl derer, die ebenfalls mit uns ehrenamtlich Müll sammeln möchten, wächst wöchentlich. Das Ziel ist eine deutlich verbesserte Sauberkeitssituation in unserer Stadt.

Etablieren wird sich das gemeinnützige Projekt dauerhaft aber nur, wenn sich die Stadtverwaltung bewegt. Hierzu haben wir fünf notwendige Vorschläge.

1. Bürger, die sich dauerhaft an verschiedenen Sammelaktionen beteiligen, sollten automatisch von der Stadt ein Ehrenamt erhalten.

2.... weiter

• Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wie Sie dem Verteiler und dem unteren Pressetext entnehmen können, wende ich mich als Mitglied des Stadtrates erneut an Sie.

Unsere Stadt Wermelskirchen erlebte in jüngster Vergangenheit nun bereits die dritte Bankautomatensprengung im inneren Stadtkern. Wir sind die zweitgrößte Kreisstadt und sollten uns als Kommune gegenüber der seit Jahren andauernden und wachsenden Erwartungshaltung der Bürger nach mehr Sicherheit nicht länger verschließen. Es ist nicht nur allgemein der Stadtkern. Die Sprengungen passieren im Dreieck Bank, Rathaus und Polizeidienstelle. Ein Bereich, der besonders geschützt sein muss - auch für unsere Bürger.

Als Wählerverein Zukunft Wermelskirchen e.V. erwarten wir von Ihnen... weiter

• Sehr geehrte Damen und Herren,

jetzt kurz vor den Wahlen übernimmt die größte Fraktion in Wermelskirchen, die CDU, maßgebliche Forderungen unserer Petitionen. Noch vor einem Jahr waren diese Forderungen Populismus und die Zeitungen waren oftmals voll mit sehr kritischen Berichterstattungen, die den Erfolg der Petitionen damals minimierten. Die Kritik als solche war stets grundlagenlos,

Folgende Forderungen finden sich im Anhang (Quelle: CDU Wermelskirchen Wahlprogramm)