Region: Bavaria
Education

Friseurinnung handeln Sie jetzt! Zusammenlegung der Gesellenprüfungen 2020/21

Petition is directed to
Friseurinnung München, Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks
85 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir wünschen das Entfallen der Gesellenprüfung Teil 1 für Friseure, aufgrund der Corona-bedingten Situation, durchzusetzen.

Als Lösungsvorschlag könnten wir uns vorstellen, dass die Gesellenprüfung Teil 2 (2021), um die Inhalte von der Gesellenprüfung Teil 1 ergänzt wird.

Reason

Warum ist es für uns wichtig, dass die Gesellenprüfung Teil 1 nicht in dem Rahmen stattfindet, indem sie von der Innung vorgegeben wurde?

Wir finden, dass ein schneller Handlungsbedarf notwendig ist, weil die Gesellenprüfung Teil 1 auf November 2020 verleget worden ist.

Hier würden wir folgende Argumente aufführen:

  • Entfallener Präsenzunterricht

  • Wegfallen von Prüfungsmodellen, aus Angst vor Ansteckung mit Covid-19 und Terminverschiebung außerhalb der Ferien (berufsbedingt)

  • Verkürzte bis keine Prüfungsvorbereitung für den praktischen Teil

  • Nachteil für die Auszubildenden, die ihre Ausbildung vorzeitig beenden wollen. Da diese innerhalb von zwei Monaten beide Gesellenprüfungen schreiben müssten.

  • Zukunftsperspektive: Wegfallen des Friseurjahrgangs 2021, durch erschwerte Prüfungsbedingungen und nicht bestehen der Prüfung.

Thank you for your support, Simone Reiter from München
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now