Frühzeitige Wiedereröffnung von Flohmärkten im Land Sachsen-Anhalt

Petition richtet sich an
Ministerpräsident Reiner Haseloff
19 Unterstützende 10 in Sachsen-Anhalt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

19 Unterstützende 10 in Sachsen-Anhalt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Liebe Flohmarktfreund*innen,

liebe Menschen in Sachsen-Anhalt,

sehr geehrter Herr Haseloff,

die aktuelle Krise veranlasst viele Menschen dazu ihre Bedenken laut zu äußern. Statt mit Bedenken und Kritik wollen wir heute mit einem konkreten Wunsch an Sie herantreten. Unser Ziel ist es, Sie von der Relevanz frühzeitiger Öffnungen von Flohmärkten in Sachsen-Anhalt zu überzeugen. Flohmärkte sind die perfekte Möglichkeit, um Menschen innerhalb der andauernden Krise zu unterstützen. Käufer*innen profitieren von günstigen Preisen gebrauchter Artikel und die Verkäufer*innen freuen sich teilweise mehr über den neu geschaffenen Freiraum als über das Geld. Nicht nur zum Schutz begrenzter Ressourcen ist das Wiederverwerten gebrauchter Gegenstände von Vorteil, auch der eigene Geldbeutel profitiert in jedem Fall von einem Besuch auf dem Trödelmarkt.

In den kommenden Monaten mit frühlingshaften Temperaturen sind Flohmärkte für Käufer*innen und Verkäufer*innen, egal ob jung oder alt, als perfekte Ausflugsziele anzusehen. Sie stellen eine geeignete Möglichkeit dar, um den Bürger*innen auch schon vor der Öffnung der Einzelhandels etwas Normalität zu ermöglichen.

Die einzelnen Märkte befinden sich an der frischen Luft und mit ausreichend Abstand, einer Verpflichtung zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes, sowie durch die Bereitstellung von Desinfektionsmittel, ist die Umsetzung eines effektiven Hygienekonzeptes garantiert.

Es wäre ein Fehler den kulturellen Wert von Flohmärkten zu unterschätzen.

Durch erweiterte Abstände und Hygienemaßnahmen ist es auch in Zeiten der Pandemie möglich, sicher zu trödeln. Die Verkäufer*innen und Käufer*innen profitieren nicht nur von einem fairen Handel sondern auch vom sozialen Faktor der Flohmarkt Atmosphäre. Innerhalb der letzten Jahre habe ich zusammen mit meinem Partner ein großes Interesse an Flohmärkten und dem Konzept dahinter entwickelt.

Zufriedenheit tritt dabei nicht nur bei einem Verkauf ein. Durch die Regelmäßigkeit unserer Besuche haben wir viele Händler*innen und Käufer*innen mit großer Leidenschaft für Gebrauchtes kennengelernt. Für uns ist es daher nicht nur das Wiederverwerten, was uns Flohmärkte derart schätzen lässt. Ausführliche Gespräche und der Austausch über kuriose Dinge, die heutzutage nur noch auf dem wöchentlich wechselnden Angebot eines Flohmarkts wirkliche Beachtung finden, erfreuen uns bei jedem Flohmarkt Besuch.

Bitte bedenken Sie ebenfalls, dass es in Sachsen-Anhalt zahlreiche Menschen gibt, die schon ohne die Einschränkungen durch die Pandemie, finanziell nicht die Möglichkeit haben, online nach Belieben Neuware zu bestellen.

Die vielen Faktoren sprechen für eine frühzeitige Lockerung bezüglich der Veranstaltung von Flohmärkten in den kommenden Corona-Verordnungen für das Land Sachsen-Anhalt.

Aus den genannten Gründen fordere ich im Namen aller Unterzeichner*innen dieser Petition von Ihnen, sich für eine frühzeitige Zulassung zur Veranstaltung von Flohmärkten unter den Bedingungen eines zuvor erstellten Hygienekonzepts einzusetzen.

Tina D., alle Mitunterzeichner*innen und Flohmarktfreund*innen

Link zur Petition