Region: Augsburg
Construction

Führen Sie eine Erhaltungssatzung für Augsburger Stadtviertel mit Baubestand ohne Denkmalschutz ein!

Oberbürgermeisterin Eva Weber
3.603 Supporters 2.811 in Augsburg
Collection finished
  1. Launched 28/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern die Einrichtung einer Erhaltungssatzung für Stadtviertel mit altem Bau- und Baumbestand, die nicht unter Denkmalschutz (Einzelbaudenkmal/ Ensemble) fallen. Wir fordern, dass die Stadt Augsburg künftig neben dem Denkmalrecht andere Möglichkeiten zur Erhaltung des Bau- und Baumbestandes nutzt. Insbesondere fordern wir den Erhalt der Diesel-Villa und Sicherstellung des Erhalts der ca. 100-jährigen Rotbuche in der Hochfeldstraße 15 im Bismarckviertel.

Als Anwohnende des Bismarckviertels möchten wir für unser Viertel sowie für Augsburg insgesamt das architektonische Erbe unserer Stadt einschließlich des vorhandenen wertvollen Baumbestands nachhaltig schützen. Gebäude und Bäume stiften Identität. Wenn diese aus den Stadtteilen verschwinden, dauert es lange, neue Identitäten wieder aufzubauen.

Ausgelöst durch den geplanten Abriss der Diesel-Villa* sowie der Gefährdung der dazugehörigen ca. 100 Jahre alten Rotbuche in der Hochfeldstraße 15, fordern wir künftig neben dem Denkmalrecht den Einsatz weiterer Möglichkeiten zur Erhaltung des Baubestandes. In Frage kommen z.B. Erhaltungssatzungen in bestimmten Gebieten, wie dem Bismarckviertel, auf der Grundlage von § 172 BauGB. Solche Erhaltungssatzungen existieren bereits in anderen Städten zur „Erhaltung der städtebaulichen Eigenart eines Gebiets auf Grund seiner städtebaulichen Gestalt“, z.B. in Dresden.

Die Gebiete, in denen eine Erhaltungssatzung gilt, dienen der räumlichen Erweiterung von Bauensembles. Städte selbst können festlegen, welche Bauten, Grünflächen und auch Strukturen (Zäune, Mauern) bewahrt werden sollen, wo rote Linien für Neubauten eingezogen werden sollen, welche Nutzungen in solchen Gebieten möglich sein sollen. Die Kommune kann sich so z.B. auch ein Vorkaufsrecht für Grundstücke und Immobilien sichern.

Wir danken Ihnen für die Unterstützung unserer Petition, damit unser Augsburg lebenswert und liebenswürdig bleibt!

Ihre Initiative Bismarckviertel

*Die Villa wurde 1902 vom renommierten Baubüro Jack & Wanner für den Industriellen Hermann Diesel, einen Vetter des weltberühmten Erfinders Rudolf Diesel errichtet. Nach Beschädigungen 1944 wurde sie vereinfacht wiederaufgebaut. Hier ist seitens des Investors ein Abriss und Neubau von 10 Wohneinheiten inkl. Tiefgarage geplant.

Thank you for your support, Initiative Bismarckviertel from Augsburg

News

• News 26.03.2021: Das Landesdenkmalamt hat die Direktorenvilla in der Perzheimstr. 36 (Thelottviertel) als Einzelbaudenkmal in die Landesdenkmalliste eingetragen. Das eindrucksvolle rote Haus gehört jetzt endlich zum Ensemble des Thelottviertels. Endlich!

Unser großer Dank gilt zuallererst Dr. Gregor Nagler und Dr. Barbara Wolf die sich seit vielen Jahren für dieses und viele andere prägende Gebäude in Augsburg einsetzen. Mit großer Expertise und großem Engagement haben sie diesen Schritt erst möglich gemacht.

Viele engagierte Menschen aus ganz Augsburg haben diese Entwicklung unterstützt. Es gibt soviel Zuspruch und Unterstützung aus allen Stadtvierteln und weit über die Stadt hinaus. Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit mit den... further

• Liebe Unterstützer*innen der Petition Initiative Bismarckviertel,

Vergangene Woche am Donnerstag haben wir das gesetzte Quorum von 2300 Unterschriften aus Augsburg erreicht. Der Stand der Petition heute, 25.03.2021, ist bei insgesamt 3.374 Unterschriften, davon 2.631 aus Augsburg.

WOW!

Da ca. 99 % des Baubestandes in der Stadt Augsburg keinen Denkmalschutz hat, setzen wir uns dafür ein, dass weitere Teile unseres Stadtgebiets durch Erhaltungssatzungen geschützt und weiterentwickelt werden.

Eure große Resonanz auf unsere Petition zeigt, wie dringlich und wichtig das Thema für viele Menschen in Augsburg und darüber hinaus ist. Der nachhaltige und umsichtige Umgang mit unseren Stadtvierteln, sowie die Bewahrung ihrer Identität, bewegt... further

Der Abriss der Villa im Bismarckviertel reißt nicht nur dort ein Loch ins Ensemble, sondern wird dann möglicherweise als "Türöffner" für weitere Abrissaktionen geben, und damit der die Schönheit und Baugeschichte in diesem wichtigen Stadtteil zerstören. Ein Übertrag auf weitere schöne und wichtige Stadtteile wäre die Folge.

More on the topic Construction

openPetition international