Bild zur Petition mit dem Thema: Führerscheinwesen - A1-Berechtigung für Führerscheininhaber Klassen B und M Führerscheinwesen - A1-Berechtigung für Führerscheininhaber Klassen B und M
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 325 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Führerscheinwesen - A1-Berechtigung für Führerscheininhaber Klassen B und M

Der Deutsche Bundestag möge beschließen: Automatische Erteilung der Klasse A1 (Leichtkrafträder) für Führerscheininhaber der Klassen M (Kleinkrafträder) oder B (PKW) über 18 Jahren.

Das Fahren eines Leichtkraftrades (Motorroller oder Leichtmotorrad mit max. 125cm³) setzt derzeit den Erwerb einer gesonderten Fahrerlaubnis voraus. Dies gilt für alle Führerscheininhaber, die diesen nach dem 01.04.1980 erworben haben. Die Regelung verhindert, daß Berufspendler im ländlichen Raum, die regelmäßig nur einen Sitzplatz in ihrem PKW benötigen, zur Umwelt- und Verkehrsentlastung auf Leichtkrafträder umsteigen können. Anstelle immer neuer Fahrspuren auf den städtischen Ein-und Ausfallspuren, die kostenintensiv und mit enormem Lanschaftsverbrauch einhergehen, könnte der Gesetzgeber hier durch eine minimale Korrektur der bestehenden Verordnung in Stoßzeiten zu einer spürbaren Entlastung belasteter Verkehrstrassen und Parkflächen beitragen. Eine Änderung der Führerscheinklassen selbst wäre hierzu nicht erforderlich. Die Motorradindustrie hat bereits einen Trick zur Umgehung der Regelung gefunden und bietet 3-rädrige Motorroller, die mit 399 cm³ und 24kW deutlich die für A1 gültigen Maximalwerte übertreffen. Eine erhöhte Unfallgefahr ist vom Betreiben dieser Fahrzeuge laut ADAC nicht bekannt, entkräftet somit auch die für A1 derzeit gebotene Notwendigkeit einer gesonderten Fahrausbildung und Fahrprüfung für Personen, die sich bereits im Besitz der Führerscheinklassen M oder B befinden und das notwendige Alter von 18 Jahren erreicht haben.

04.06.2012 (aktiv bis 27.07.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9211-039209Führerscheinwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition 1. der Bundesregierung - dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - als Material zu überweisen, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition

PRO: Da dies schon längst gesagt wurden musste und in ein paar anderen EU Ländern es diese Regelung ja auch schon gibt; z.B. Frankreich,Spanien,Portugal usw.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags