Führerscheinwesen - Zugänglichmachung der Fahrerlaubnisklasse L auch für Privatpersonen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

10 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

10 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

Der Petent fordert, dass die Fahrerlaubnisklasse L auch Privatpersonen zugänglich gemacht werden sollte und nicht nur für land- und forstwirtschaftliche Zwecke (LoF) bestimmt ist und für solche Zwecke eingesetzt wird.

Begründung

Ab 15 darf man die Klasse L im LoF (Land-oder Forstwirtschaftliche Zulassung) ohne Praxiserfahrung fahren. Private Leute mit Erfahrung, z. B auf schweren Maschinen, deren Handhabung und jahrelange Erfahrung, aber ohne die Führerscheinklasse C oder CE dürfen dies nicht. Der Private soll keinen Spaßausflug machen, sondern seine Arbeit verrichten und die Freigabe der Klasse L soll ihm dabei helfen, ohne ihn vor immense Kosten zu stellen.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 27.05.2018
Sammlung endet: 26.09.2018
Region: Deutschland
Kategorie:  

Das könnte Sie auch interessieren

49 %
245 Unterschriften
110 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern