Region: Hanau
Verkehr

Für bauliche Maßnahmen gegen die Ruhestörungen durch riskantes Fahren im Hanauer Nordwesten

Stadt Hanau
305 Unterstützende 263 in Hanau

Sammlung beendet

305 Unterstützende 263 in Hanau

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Ruhestörungen und das riskante Fahren im Bereich P+R-Parkplatz Wilhelmsbad, Hochstädter Landstrasse und Wilhelmsbader Allee sollen durch bauliche Maßnahmen und permanente Geschwindigkeitsüberwachung minimiert werden.

Seit dem Sommer 2021 treffen sich auf dem P+R-Parkplatz Wilhelmsbad und auf dem Parkplatz nahe der Parkpromenade Wilhelmsbad Menschen, die zum Teil der „Autotuner und -Poserszene“ zugerechnet werden können[1]. Insbesondere in den Abendstunden und Nachts sind riskante und illegale Fahrweisen auf den oben genannten Straßen und auf dem P+R-Parkplatz Wilhelmsbad zu beobachten und insbesondere zu hören.

Auf den Fahrbahnen des Parkplatzes zeugt der Abrieb von Autoreifen von den beschriebenen Fahrweisen. Der Umgrenzungszaun des Parkplatzes ist an vielen Stellen aufgrund dieses Verhaltens zerstört. Mehrere auf dem Parkplatz abgestellte Fahrzeuge von Privatpersonen wurden schwer beschädigt. Pfosten, die das Beparken und Befahren der Gehwege an der Fahrbahn zum Park Wilhelmsbad begrenzen, wurden wiederholt umgefahren[2].

Neben den Sachbeschädigungen sind es aber vor allem die andauernden nächtlichen Ruhestörungen und das riskante Fahrverhalten, dass Menschen und Tiere gefährdet, die ein nachhaltiges Handeln erfordern.

Lösungsvorschlag

Auf dem P+R-Parkplatz Wilhelmsbad sollen Bremsschwellen eingebaut werden, um den Parkplatz für unangemessene und illegale Fahrweisen unattraktiv zu machen.

Außerdem sollen auf der Hochstädter Landstraße und der Wilhelmsbader Allee stationäre Messgeräte zur Geschwindigkeitsüberwachung (‚Blitzer‘) aufgebaut werden, um die Straßen für das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit uninteressant zu machen.

[1] Nach Protesten von Anwohnern gegen nächtliche Ruhestörungen wurde der Parkplatz des Einkaufzentrums Kinzigbogen im April 2021 durch eine Schranke geschlossen. Seitdem scheint sich die ‚Szene‘ auf den P+R-Parkplatz Wilhelmsbad verlagert zu haben.

[2] Hinzuzufügen sind die Begleiterscheinungen des Aufenthalts auf den Parkplätzen: Starke Vermüllung und die Verunreinigung der Umgebung durch Exkremente.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tobias Gross aus Hanau
Frage an den Initiator

• Sehr geehrte Interessierte,

unser Anliegen wird in der kommenden Ortsbeiratssitzung Nordwest auf Antrag der SPD eingebracht.

www.sitzungsdienst-hanau.de/bi/to010.asp?SILFDNR=5078

Im besten Fall wird das Anliegen dann an den Magistrat der Stadt Hanau weitergereicht. Herr Wegener, der Ortsvorsteher, hält mich in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden.
    Wer sich persönlich einen Eindruck von der Verhandlung im OB machen möchte, kann am 14.11.2023 daran teilnehmen (siehe Link oben). Allerdings besteht für Zuhörer kein Rederecht.

Neuigkeiten zum Thema werde ich auf diesem Weg mitteilen.

TGross

• Sehr geehrte Unterstützer*innen der Petition,

www.sitzungsdienst-hanau.de/bi/to010.asp?SILFDNR=5078

Neuigkeiten zum Thema werde ich auf diesem Weg mitteilen.

T. Gross

• Sehr geehrte Interessierte und Betroffene,

heute wurde die Region für die Petition von Hanau-Kesselstadt auf ganz Hanau geändert. Das beschriebene Problem scheint sich zwar hauptsächlich in Hanau-Nordwest abzuspielen, aber bei Open Petition ist es leider nicht möglich Hanau-Nordwest als eigenständigen Stadtteil zu definieren. Andererseits wissen wir gar nicht, inwieweit sich das Problem auch auf andere Stadtteile erstreckt und können durch die Erweiterung der Region vielleicht dazu mehr erfahren. Deshalb bitte ich alle Unterzeichner Ihre persönliche Betroffenheit weiter so zu schildern wie bisher. Das ist sehr hilfreich, um das Ausmaß der Problematik einzugrenzen.
    Die Veränderung der Region wirkt sich außer dem auf das Quorum aus. Von 320 (Kesselstadt)... weiter

Mehr zum Thema Verkehr

43.828 Unterschriften