Education

1. Launched 10/11/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir setzen uns für den Erhalt der DJH Jugendherberge Haidmühle-Frauenberg ein. Diese soll voraussichtlich Ende 2020 geschlossen werden, was ein großer Verlust für viele Familien, Jugendverbände und für die Region ist.

Seit über 20 Jahren ist die Jugendherberge Haidmühle der Treffpunkt unserer Kinder- und Jugendaktion Plasto Fantasto der Jungen Aktion der Ackermann-Gemeinde. Durch die lange Beziehung, die sich über die Jahre hinweg entwickelt hat, ist uns die Jugendherberge und deren Pacht-Familie sehr ans Herz gewachsen.

Es ist für uns sogar schon zur Tradition geworden, uns dort jedes Jahr wiederzusehen und unsere deutsch-tschechischen Begegnungstage in Haidmühle zu verbringen. Auch für viele andere Gruppen ist diese Jugendherberge ein wichtiger Ort, beispielsweise für Schulklassen, Familien und Wanderer.

Einen großen symbolischen Wert für unsere Begegnungstage stellt dabei die Lage an der deutsch-tschechischen Grenze dar. Die schöne außerstädtische Landschaft ist für viele eine willkommene Abwechslung zum grauen Beton der Stadt. Dieser Ort ist für alle von uns mit vielen Emotionen und schönen Erinnerungen verbunden. Dass diese Tradition beendet werden soll, stimmt alle von uns traurig. In all dieser Zeit haben wir uns sehr an die Jugendherberge gewöhnt und sie sich an uns. Aus diesen Gründen bitten wir Sie im Namen der Jungen Aktion der Ackermann-Gemeinde sich für den Erhalt der Jugendherberge Haidmühle stark zu machen.

More on the topic Education