Heute habe ich, Berit Ichite, den im Dezember 2018 vom Oberbürgermeister Dr. Wiegand erhaltenen Obstbaum, an die Stadt Halle zurück gegeben. Der Obstbaum, eine Sommerbirne, war eine Würdigung für die erfolgreich eingereichte Petition zum "Erhalt der Linden am Riveufer". Der Grund für meine Rückgabe ist die derzeitige Baumpolitik der Verantwortlichen in der Stadt, die wirtschaftliche Interessen vor das Wohl der Gemeinschaft stellt. In diesem Jahr wurden sehr viele gesunde, prächtige Stadtbäume gefällt und damit die Schöpfung missachtet. Ich bin fassungslos und es fällt mir manchmal schwer, meinen Optimismus hochzuhalten. Deshalb haben heute, am 18. November 2022, die Naturkinder und das Team vom Garten Eden e.V. , das Team von FoodForest e.V. und ich die Sommerbirne auf dem Ernteweg auf der Peissnitz in Halle gepflanzt. Der Obstbaum ist Manfred Bauer gewidmet, der drei Frauen in dieser Runde ein inspirierender Chorvater war. Wir hoffen, die Pflanzung ist ein Zeichen der Hoffnung für die vielen Hallenserinnen und Hallenser, denen das Wohl von Bäumen am Herzen liegt. Berit Ichite, 18. November 2022
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Grünen über den voraussichtich am 24. Oktober 2018 in der Stadtratsitzung abgestimmt wird. An diesem Tag erfolgt auch die Übergabe der Petition durch mich. Es ist wichtig, dass wir uns als Bürgerinnen und Bürger für unsere Stadt, ihre Bäume und deren Belange engagieren.
Ich danke allen für ihr beherztes Engagement und den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihre kleinen und großen Gesten. Berit Ichite
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 5 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Liebe Hallenserinnen und Hallenser, liebe Unterstützerinnen der Petition,
an den nächsten zwei folgenden Sonntagen laden wir Sie herzlich zum "Riveufer unter Linden" ein. Am 14. zum gemeinsamen Spaziergang mit Gesang und am 21. zu einem "Be-Flügelten" Klavierkonzert mit Julian Eilenberger und Andreas Güstel. Schnappen Sie sich Kind und Kegel und nehmen Sie Ihr schönstes Lächeln mit. Lassen Sie uns gemeinsam dieses grüne Fleckchen in unserer schönen Stadt Halle genießen!
"Im Wald geschehen dei erstaunlichsten Dinge: Bäume kommunizieren miteinander. Sie umsorgen nicht nur liebevoll ihren Nachwuchs, sondern pflegen auch alte und kranke Nachbarn. Bäume haben Empfindungen, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr!
Der Förster Peter Wohlleben bringt Licht ins Dickicht der Wälder und gewährt überraschende Einblicke in ein geheimnisvolles Universum: In fazinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Bäume berücksichtigt er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso wie siene eigenen Erfahrungen.
Eine Liebeserklärung an den Wald."
Text der Rückseite des Buches
Nach Rücksprache mit Prof. Helge Bruehlheide am heutigen Abend (27.09.2018) steht Ihnen hiermit zur Sichtung die aktuelle Gutachterliche Stellungnahme zur Verfügung.
Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.