Wir sind gegen die Schließung der Entbindungs- bzw Mutter-Kind-Station der Zerbster HELIOS-Klinik!

Stellen Sie sich vor, Sie, Ihre Frau/Freundin, Ihre Tochter oder Enkeltochter müsste zur Entbindung Ihres Kindes einen Fahrtweg von fast einer Stunde und mindestens 50 Kilometer auf sich nehmen. Können Sie das? Nein?

Ich auch nicht, und deshalb fordere ich die Klinik öffentlich dazu auf, ihre Entscheidung zur Schließung der Entbindungs- bzw. Mutter-Kind-Station nochmals zu überdenken.

Begründung

Am Montag, den 18.6.2018 wurden alle Mitarbeiter darüber informiert, dass die Station zum 1.7.2018 seine Tore für immer schließen soll. Ich selbst bin am 12.6.2018 Vater geworden und war regelrecht überwältigt, wie die Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern mit uns und unserem neugeborenem Kind umgegangen sind. Trotz regelmäßiger Unterbesetzung und teilweise 24 Stunden Schichten machen diese Leute einen überragenden Job und geben alles, damit es Eltern und Kindern an nichts fehlt und sie so gut wie nur möglich behütet sind.

Ich denke, dass ich nicht nur für mich spreche, wenn ich sage, dass man sich dort in einem rundum gelungenen und familiären Umfeld fühlt. Vor 2 Jahren wurde die Station aufwendig für knapp 2 Millionen Euro saniert und das soll es jetzt einfach so gewesen sein?

Zerbst ist die flächenmäßig fünftgrößte Kommune in Deutschland und genau dort sollen in Zukunft keine Kinder mehr das Licht der Welt erblicken? Das ist undenkbar. Deshalb fordere ich nochmals und bitte inständig darum diese Entscheidung zu überdenken und alles Mögliche zu versuchen, um diese Station und vor allem deren Mitarbeiter weiterhin zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tobias Möhring aus Zerbst
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 2 Tagen

Junge Eltern dürfen in der ersten Phase auf dem Weg zur Familie nicht allein gelassen werden. Eine gute und liebevolle Versorgung bei der Entbindung ist äußerst wichtig. Auch in unserer Stadt wurde die Kinderstation und Entbindung geschlossen. Mit viel Mühe von allen Seiten sind sie wieder eröffnet worden, auch mit Hilfe von Menschen die sich nicht alles gefallen lassen wie sie.

• vor 5 Tagen

Werdende Mütter brauchen einen schnell erreichbares, kompetentes Krankenhaus. Einsparungen aufgrund von wirtschaftlichen Interessen sind hier der falsche Weg.

• Lars Saalfeld Frankfurt am Main

vor 9 Tagen

Weil Zerbster, ich bin selbst einer, in Zerbst geboren werden sollten. Außerdem sind die Wege für werdende Mütter kürzer. Was in bestimmten Fällen lebensrettend, sowohl für Mutter als auch das Kind, sein kann.

• am 12.07.2018

Für die Neugeborenen

• am 12.07.2018

Werdende Mütter fühlen sich in Ihrer Heimat am wohlsten und mit dem Gefühl von Geborgen- und Sicherheit wächst ein Stück Hoffnung gegen den demographischen Wandel in der Region. Es muss eine Behandlungsqualität gewährleistet sein, welche nicht einfach so durch Wirtschaftlichkeit und langen Anfahrtswegen ersetzt werden kann. Kliniken gehören in die Hände des Staates und nicht in die Hände eines Privatunternehmens! Die Erklärung "kein Personal zu finden" überzeugt mich einfach nicht und ich möchte mit dieser Petition das Interesse des Bürgers stärken, eine heimatnahe klinische Versorgung voraussetzen zu dürfen und zukünftigen Müttern ein positives Signal senden: Ja zur Heimat zu sagen ! Liebe Grüße einer Rückkehrerin

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/fuer-den-erhalt-der-mutter-kind-station-in-der-zerbster-helios-klinik/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET