Die Sparkassenfiliale in der Görlitzer Südstadt soll im nächsten Jahr Juli 2019 geschlossen werden. Der Bürgerrat Südstadt, Anwohner und Bewohner fordern den Erhalt der Filiale - entweder mit eingeschränkten Öffnungszeiten oder zumindest als Selbstbedienungsfiliale.

Begründung

Mit der angekündigten Schließung der Niederlassung auf der Kunnerwitzer Straße geht die letzte Möglichkeit verloren Bargeld abzuheben oder wie aktuell Bankgeschäfte im Schaltergeschäft abzuwickeln. Anwohner, umliegende Bewohner der Seniorenwohnanlagen, Touristen in den Hotels, von vielen gern genutzt, reduziert die Sparkasse ihr Filialnetz zu Lasten der Kundenzufriedenheit. Die Petition ist gerichtet an den Landrat, Bernd Lange, Vorsitzender des Aufsichtsrates und Michael Bräuer, Vorsitzender Vorstand Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien. Der Oberbürgermeister der Stadt Görlitz ist ersucht Seiten der Stadt Görlitz Einfluss zu nehmen - der Bürgerrat Südstadt hat einen entsprechenden Einwohnerantrag gestellt und formuliert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerrat Südstadt aus Görlitz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 17 Std.

Wir brauchen eine Sparkassen Zweigstelle in der südstadt. Es gibt genug Rentner die nicht in der Lage sind bis nach Rauschwalde oder in die die Innenstadt zu laufen deswegen Stimme ich dafür ab diese zweigstelle zu erhalten.

• vor 1 Tag

Wir haben seit fast 8 Jahren unser Geschäft, PC-Dienst-Herrmann am Sechsstädteplatz 5, da wir unser Firmenkonto bei der Sparkasse haben und unsere Geschäftszeit von 9.00 bis 18 Uhr 5 Tage, sowie Samstag die Woche umfassen ist der Aufwand in der Stadt oder in anderen Fialen zu erledigen sehr groß.

• vor 2 Tagen

Weil wir so zufrieden sind

• vor 2 Tagen

Diese Petition betrifft meine Stadt, und meine Stadt ist mir wichtig. An dieser Stelle ist der Geldautomat für die Anwohner und Touristen wichtig. Besonders die Rentner und Geschäfte in der direkten Nähe werden das Fehlen merken.

• vor 3 Tagen

Die Wege zu der nächsten Sparkassenfiliale werden zu lang und erfordern die Benutzung von KFZ,wofür wiederum nicht vorhandener Parkraum benötigt wird. Für Menschen,die älter und nicht so gut zu Fuß sind, wird der Alltag wieder komplizierter.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/fuer-den-erhalt-der-sparkassenniederlassung-in-der-suedstadt-kunnerwitzer-strasse/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET