Region: Kerpen

1. Launched September 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Stadtbücherei St. Martinus ist eine von sieben sogenannten Vertragsbüchereien im Erzbistum Köln, die über einen Kooperationsvertrag zwischen Kommune und der Katholischen Kirchengemeinde finanziert und geführt werden. In dem Finanzierungsmodell steckt zudem ein jährlicher Zuschuss des Erzbistums Köln.

Zum großen Bedauern vieler Mitglieder des Kerpener Netzwerks 55plus hat das Erzbistum Köln nun entschieden, den gezahlten Zuschuss von circa 40.000 € im Jahr für die Stadtbücherei St. Martinus in Kerpen nur noch bis Ende 2022 zu zahlen, so dass der Kooperationsvertrag mit der Kolpingstadt Kerpen zum 01.01.2023 gekündigt wird (Quelle).

Damit ist das Fortbestehen der Bücherei in ihrer bisherigen Organisation akut gefährdet.

Das Kerpener Netzwerk 55plus fordert den Fortbestand der Stadtbücherei St. Martinus Kerpen in ihrer derzeitigen Lage und Funktion zu sichern!

Unsere Bücherei ist längst mehr als ein Ort, an dem Bücher ausgeliehen werden. Sie ist in zentraler Lage von Kerpen mit ihrem Kultur- und Bildungsangebot nicht mehr weg zu denken. So wird sie im Jahr von 30.000 Besuchern frequentiert, mit über 70.000 Ausleihen und führt über 20.000 Medien vor Ort sowie noch weitere 20.000 E-Medien (Quelle).

Auch mit jährlich etwa 160 Veranstaltungen in den Räumen der Bücherei leistet sie ein gesellschaftlich wichtiges und umfangreiches Bildungs- und Betreuungsangebot, das weit über die Angebote und Leistungen der ehrenamtlich geführten Katholischen Öffentlichen Bibliotheken (KÖBs) hinausgeht.

Dabei übernimmt sie Aufgaben der Identitäts- und Wertebildung, der Integration und der Seelsorge. Dank ihrer professionellen Führungsstruktur kann sie zum Wohle der Stadtgesellschaft mit Eltern, Kindertagesstätten und Schulen effektiv zusammenarbeiten.

Damit ist die Stadtbücherei St. Martinus in Kerpen mit ihren vielfältigen Angeboten absolut einzigartig.

Thank you for your support, Rainer Reichel from Kerpen

More on the topic Education