Construction

Für den Erhalt des einmalig schönen Feuerwehrhauses und des dortigen Spielplatzes in Tegernsee

Stadt Tegernsee
222 Supporters
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Forderung: Erhalt des einmalig schönen Feuerwehrhauses und des dortigen Spielplatzes in Tegernsee

Die Machbarkeitsstudie im Auftrag der Stadt Tegernsee zeigt: Es ist möglich, dass einzigartige Feuerwehrhaus so umzubauen und zu erweitern, dass ein voll funktionsfähiger Komplex entsteht, der auch noch viel kostengünstiger als ein Total-Abriss und Total-Neubau wäre!

Mit dem gesparten Geld könnte man auch noch problemlos die in der Machbarkeitsstudie optional vorgesehene Tiefgarage realisieren und so den idyllischen und beliebten Spielplatz retten!

Das heutige Feuerwehrhaus ist anerkannt schön und prägt das traditionelle Ortsbild der Stadt Tegernsee.

Sein Erhalt ist ein vordringliches öffentliches Anliegen - wenn es damit eine Lösung für die Feuerwehr gibt. Diese Lösung gibt es. Die im Auftrag der Stadt angefertigte Machbarkeitsstudie belegt, dass der Bedarf der Feuerwehr mit einem Umbau und Erweiterungsbau auf dem heutigen Gelände gedeckt werden kann. Die Machbarkeitsstudie zeigt weiter auf, dass Umbau und Erweiterung ca. 1.800.000 € weniger Geld kosten würden als Abbruch und Neubau.

Dass der Kinderspielplatz für zeitweilig dort geparkte Autos geopfert werden soll, ist unseres Erachtens "aus der Zeit gefallen". Der Spielplatz ist beliebt, er liegt für viele Familien zentral und nah an Grundschule und Kindergarten. (ander als der geplante Ersatz im Kurgarten) und gewinnt noch an Bedeutung, wenn die Familienwohnungen auf dem Krankenhausgelände bezogen sind. Unseres Erachtens gehören die Autos in eine Tiefgarage, gleichgültig für welche Gebäudelösung sich der Stadtrat entscheidet. Die Mehrkosten einer Tiefgarage über die eingeplanten 650.000 € für den Parkplatz hinaus müssen einer jeden Lösung hinzugerechnet werden.

Weitere Informationen bitte auf www.feuerwehrhaus-tegernsee.de

Thank you for your support, Marcus Staudacher from Tegernsee