Construction

Für den Erhalt des historischen Kronenhauses in Düsseldorf – Original statt Fälschung

Bezirksvertretung 03 Düsseldorf, Stadt Düsseldorf, project immobilien GmbH
145 Supporters 132 in Düsseldorf
4% from 3.600 for quorum
  1. Launched 10/08/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Das Kronenhaus (Kronenstrasse10, 40217 Düsseldorf), ein historisches Gebäude aus der Gründerzeit, ehemals genutzt als Hospiz, Hotel und Altenheim des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf, steht seit 14 Jahren leer und soll nun für einen Neubau abgerissen werden.

Wir, die ‚Bilker Initiative – Wohnen für alle‘ wollen, dass das historische Kronenhaus von 1904 erhalten bleibt und endlich für bezahlbares Wohnen nutzbar wird.

www.bilk-wohnen-fuer-alle.de

Das Gebäude ist als Teil eines ehemals dreiteiligen, heute nur noch zweiteilgen, Gebäudeensambles mit Jugendstilapplikationen ein straßenprägendes und identitätsstiftendes Gebäude in dem Stadtbezirk von Düsseldorf-Unterbilk. Nach Protesten aus der Politik und der Bevölkerung, soll sich der Neubau nun an die Umgebung anpassen und einige Formen des historischen Gebäudes übernehmen. Dies lehnen wir aber ab: wir wollen, dass das alte Gebäude erhalten bleibt und endlich für Wohnen genutzt wird. Schon vor drei Jahren gab es einen Bauantrag, in dem das Gebäude erhalten werden sollte. Passiert ist jedoch nichts, das Grundstück und mit ihm das Gebäude wurde verkauft an die Projekt Immobilien GmbH aus Nürnberg. Diese Investorin möchte das Gebäude abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Es wird seitens der Investorin argumentiert, dass das Gebäude in keinem guten Zustand wäre und daher besser abgerissen werden würde. Leider hat auch die Untere Denkmalschutzbehörde das Gebäude aus uns unerfindlichen Gründen als nicht schützenswert erkannt. Aber: es gibt viele gute Beispiele, wie alte, historische Gebäude erneuert und in die heutige Zeit gebracht werden können, ohne es zu zerstören.

Daher bitten wir Sie, uns bei dieser Petition zu unterstützen, um Druck auf den Investor und die Politik auszuüben, um das Gebäude zu erhalten und endlich für bezahlbares Wohnen zu nutzen.

Thank you for your support, Horst Kraft from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 2 days ago

Hallo, ich wohne fast direkt neben dem Kronenhaus und wäre vermutlich selbst betroffen. Mein Balkon geht zum Innenhof und der Bau von 'neun' Reihenhäusern würde meine momentan noch freie Sicht auf einen schönen alten Ahornbaum, der vermutlich dann gefällt werden würde, ruinieren. Ich wohne in der ersten Etage, d.h. in meiner Wohnung wäre es durch den Bau sehr dunkel. Es ist eine Schande dass das wunderschöne Kronenhaus so lange leersteht und nun dem Abriss zum Opfer fallen soll. Solche Ästhetik findet man in Düsseldorf leider immer weniger. Außerdem ist es mir grundsätzich wichtig dass bezahlbarer Wohnraum erhalten bleibt bzw. geschaffen wird. Vielen Dank für den Einsatz. Ich hoffe sehr dass die Petition erfolgreich sein wird.

• 3 days ago

Ästhetisches Empfinden,Erhalt des schönen stilvollen Straßenbildes

• Vesna Bakrac Düsseldorf

5 days ago

Weil es unerträglich ist wie mit kostbaren Wohnraum in der Stadt umgegangen wird. Es ist nicht nötig das Gebäude abzureißen und es ist nicht nötig das Gebäude Luxus zu sanieren. Nötig ist bezahlbarer Wohnraum. Mehr als nötig!!!

• Adelheid Voogd Düsseldorf

5 days ago

dieses historische Gebäude sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, und z.B. Wohnraum für sozial schwache Menschen werden. Adelheid Voogd, Dipl. Soz. Päd.

• Dorothee Volker Düsseldorf

5 days ago

Fairen Wohnraum für alle sowie bezahlbare Mieten und den Erhalt historischer Gebäude. Das verleiht einer Stadt doch schließlich auch seine Besonderheit und seinen Charakter.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-den-erhalt-des-historischen-kronenhauses-in-duesseldorf-original-statt-faelschung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET