Construction

Für den Erhalt des historischen Kronenhauses in Düsseldorf – Original statt Fälschung

Bezirksvertretung 03 Düsseldorf, Stadt Düsseldorf, project immobilien GmbH
222 Supporters 201 in Düsseldorf
Collection finished
  1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Das Kronenhaus (Kronenstrasse10, 40217 Düsseldorf), ein historisches Gebäude aus der Gründerzeit, ehemals genutzt als Hospiz, Hotel und Altenheim des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf, steht seit 14 Jahren leer und soll nun für einen Neubau abgerissen werden.

Wir, die ‚Bilker Initiative – Wohnen für alle‘ wollen, dass das historische Kronenhaus von 1904 erhalten bleibt und endlich für bezahlbares Wohnen nutzbar wird.

www.bilk-wohnen-fuer-alle.de

Das Gebäude ist als Teil eines ehemals dreiteiligen, heute nur noch zweiteilgen, Gebäudeensambles mit Jugendstilapplikationen ein straßenprägendes und identitätsstiftendes Gebäude in dem Stadtbezirk von Düsseldorf-Unterbilk. Nach Protesten aus der Politik und der Bevölkerung, soll sich der Neubau nun an die Umgebung anpassen und einige Formen des historischen Gebäudes übernehmen. Dies lehnen wir aber ab: wir wollen, dass das alte Gebäude erhalten bleibt und endlich für Wohnen genutzt wird. Schon vor drei Jahren gab es einen Bauantrag, in dem das Gebäude erhalten werden sollte. Passiert ist jedoch nichts, das Grundstück und mit ihm das Gebäude wurde verkauft an die Projekt Immobilien GmbH aus Nürnberg. Diese Investorin möchte das Gebäude abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Es wird seitens der Investorin argumentiert, dass das Gebäude in keinem guten Zustand wäre und daher besser abgerissen werden würde. Leider hat auch die Untere Denkmalschutzbehörde das Gebäude aus uns unerfindlichen Gründen als nicht schützenswert erkannt. Aber: es gibt viele gute Beispiele, wie alte, historische Gebäude erneuert und in die heutige Zeit gebracht werden können, ohne es zu zerstören.

Daher bitten wir Sie, uns bei dieser Petition zu unterstützen, um Druck auf den Investor und die Politik auszuüben, um das Gebäude zu erhalten und endlich für bezahlbares Wohnen zu nutzen.

Thank you for your support, Horst Kraft from Düsseldorf

More on the topic Construction