Success
Traffic & transportation

Für den Erhalt des Hohlwegs als Fahrweg für Pkws (Verbindungsstraße Tomerdingen – Dornstadt)

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürgermeister Rainer Braig
1,808 supporters

The petition is accepted.

1,808 supporters

The petition is accepted.

  1. Launched January 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Der Hohlweg, die Ortsteilverbindungsstraße zwischen Tomerdingen und Dornstadt, wird seit jeher von Pkws und Fahrrädern genutzt. Die Gemeinde Dornstadt erwägt nun den Hohlweg für Pkws zu sperren und als reinen Fahrradweg auszuweisen. Es existieren aber bereits ausgeschilderte Radwege. 
Diesem Vorhaben stellen wir uns entgegen.

Reason

Wir sagen NEIN zu:
  Fahrverbot für Pkws auf dem Hohlweg
  Erschwertem Zugang zu Einrichtungen der Gemeinde Dornstadt   
- Schulen, Kinderganztagesbetreuung, Hallenbad, Bücherei, Sportstätten, Vereinsleben, usw.
- Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Apotheken, Banken
  Doppelter Fahrstrecke über B10 (+ 3 km) oder Bollingen (+ 3,5 km) für die Einwohner von Tomerdingen, Temmenhausen und Scharenstetten
- Mehrkosten pro Haushalt        bis 1.000€ pro Jahr                           
- CO2-Mehrausstoß                    150 bis 200 Tonnen pro Jahr                                                   
  Verkehrsverlagerung von 1.000 bis 1.500 Pkws/Tag auf die Ortsdurchfahrten von Tomerdingen und Bollingen
Ausführliches Infomaterial findet ihr auf unserer Facebook-Seite:

  • Unsere Argumente detailliert beschrieben
  • Hohlweg in Zahlen / Nutzerverhalten 
Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Mitstreiter, liebe Unterstützer und liebe Bürgerinnen und Bürger,

    wir möchten uns für jede einzelne Unterschrift, für jeden Kommentar und auch für jede Meinung herzlich bedanken. Danke für euer Vertrauen, danke für euer Engagement, danke für euer Verständnis!

    Man hat gespürt, dass das Thema rund um den Hohlweg die Bürgerinnen und Bürger in Dornstadt und allen Ortsteilen stark bewegt.

    Mit der Online-Petition konnte dem Thema wirklich eine „Stimme“ gegeben werden und jeder, der bisher nur Gerüchte oder einzelne Informationen mitbekommen hatte, konnte endlich die drängende Frage stellen: „Was hat die Gemeinde mit dem Hohlweg vor?“ Jeder konnte seine Meinung dazu kundtun.

    Diese „Stimme“ musste auch die Verwaltung hören und endlich... further

  • Artikel in der SÜDWEST PRESSE, Freitag, 10. März 2023, Seite 26, ALB-DONAU-KREIS UND REGION

  • Artikel in den Dornstadter Nachrichten vom 10.03.2023. Ausgabe Nr. 10/2023.

Wenn wir ehrlich sind: das einzige was Tomerdingen wirklich mit Dornstadt verbindet, ist dieser Weg.

Also nochmal zusammenfassend: Ich bin NICHT für ein generelles Verbot, sondern für eine ordentliche, der StVO entsprechenden, sozial verträglichen Nutzung des Hohlwegs für alle Fahrzeuge. (Mein Beitrag wird wohl wie vorherige Anfragen nichts bewirken und wohl leider nicht von denen gelesen werden, an die ich eigentlich appelliere aber vllt. wird er bei mancher/m das Hinterfragen des eigenen Fahrstils anregen. Alternativ würde ich mir "intelligente" Geschwindigkeitskontrollen wünschen. )

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now