Reģions: Manheima
Veselība

Für den Erhalt einer wohnortnahen klinischen Gesundheitsversorgung im Neckar-Odenwald-Kreis

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Kreistag
599 Atbalstošs 7 iekš Manheima

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

599 Atbalstošs 7 iekš Manheima

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2020
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Wir fordern die Verantwortlichen auf, dafür zu sorgen, dass die wohnortnahe klinische Gesundheitsversorgung im Neckar-Odenwald-Kreis erhalten bleibt. Sollten die Neckar-Odenwald-Kliniken durch die Maßnahmen nicht mehr selbstständig bestehen bleiben können, lehnen wir einen privaten gewinnorientierten Partner ab!

Pamatojums

Der DGB Neckar-Odenwald beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Thema „Gesund-heitsversorgung im Neckar-Odenwald-Kreis“. In den letzten Wochen haben sich hierzu die Ereignisse überschlagen.

Die Neckar-Odenwald-Kliniken stehen schon länger unter enormem finanziellem Druck, nun will der Kreis die Defizite nicht mehr in dieser Höhe ausgleichen. Schließungen einzelner Abteilungen am jeweiligen Standort und Zentralisierung sind nun die Folge. Besonders die Schließung der Gynäkologie und der Geburtshilfe am Standort Mosbach stieß auf großes Unverständnis in der Bevölkerung und sorgte für Öffentlichkeit. Durch die bevorstehende Verabschiedung eines Maßnahmenpakets im Kreistag wurde den Kliniken eine Frist gewährt, bis die Suche nach einem „Strategischen Partner“ möglicherweise fortgesetzt wird. Leider ist zu vermuten, dass das Maßnahmenpaket nicht ausreichend schnell Wirkung entfaltet und das gesetzte Ziel nicht erreicht wird. Der Zeitdruck, Erfolge nachzuweisen, ist enorm groß. Die Gefahr, dass es zu einer Privatisierung der Neckar-Odenwald-Kliniken kommen könnte, ist dementsprechend noch nicht gebannt.

Der DGB Neckar-Odenwald setzt sich für eine Krankenhausstruktur im Neckar-Odenwald-Kreis ein, die für alle eine gute und wohnortnahe Versorgung gewährleistet. Krankenhäuser sind ein wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge. Sie ist öffentliche Aufgabe und darf nicht privaten gewinnorientierten Konzernen überlassen werden.

Die zu erwartenden Folgen wären eine weitere Zentralisierung und der Abbau von Leistungen vor Ort, nicht profitablen Leistungen werden nicht mehr erbracht. Die Gesundheit der Menschen ist keine Ware, sondern ein Menschenrecht. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie unsere Unterschriftenaktion „Für den Erhalt der wohnortnahen klinischen Gesundheitsversorgung im Neckar-Odenwald-Kreis“ unterstützen.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Vairāk par šo tēmu Veselība

46 600 Paraksti
49 dienas atlikušais
40 154 Paraksti
20 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt