Region: Saarland

1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird wieder der Präsenzunterricht in den Schulen umgesetzt. Für viele Schüler, vor allem im Berufsschulunterricht bedeutet das nun, dass die sie sich in viel zu beengten Räumlichkeiten quetschen müssen. Allein diese Tatsache, führt jeden sogenannten Hygieneplan ad absurdum. Schon vor Corona waren viele Klassenräume zu klein und mangelhaft ausgerüstet für die jeweiligen Klassen.

Vor den Sommerferien gab es flächendeckend Online-Unterricht, ein System, welches vor allem für ältere Schüler problemlos den Präsenzunterricht ersetzen konnte und aufgrund flexiblerer Planung zum Teil sogar effektiver war. Die sinnvolle Konsequenz daraus wäre doch, diesen Online-Unterricht zu fördern und dafür zu sorgen, dass alle Schüler die technischen Bedingungen zur Teilnahme erfüllen können.

Stattdessen blockiert man jede Form von Fortschritt und zwingt Schüler, Lehrkräfte und sonstige Beschäftigte sich einem unnötigen Risiko auszusetzen.

Mit dieser Petition möchten wir das Landesministerium für Bildung und Kultur im Saarland, welches sich bislang jeder Kritik und jedem Wunsch von Schülern nach besseren Bedingungen und dringenden notwendigen Reformen verschlossen hat, endlich dazu bewegen, unsere Sorgen und Erfahrungen ernst zu nehmen. Wir möchten nicht nur die Schülerschaft repräsentieren, sondern auch die Lehrkräfte, die sich ebenfalls diesem vermeidbaren Risiko aussetzen müssen.

Deshalb rufen wir alle SchülerInnen und LehrerInnen an den verschiedenen Berufsbildungszentren im Saarland dazu auf uns bei dieser Petition zu unterstützen. Gemeinsam können wir uns und andere schützen und dringend notwendigen Fortschritt erwirken.

Thank you for your support, Niclas Schikofsky from Saarwellingen

More on the topic Education