Region: Saarland

1. Launched 25/08/2020
  2. Time remaining 12 days
  3. Submission

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird wieder der Präsenzunterricht in den Schulen umgesetzt. Für viele Schüler, vor allem im Berufsschulunterricht bedeutet das nun, dass die sie sich in viel zu beengten Räumlichkeiten quetschen müssen. Allein diese Tatsache, führt jeden sogenannten Hygieneplan ad absurdum. Schon vor Corona waren viele Klassenräume zu klein und mangelhaft ausgerüstet für die jeweiligen Klassen.

Vor den Sommerferien gab es flächendeckend Online-Unterricht, ein System, welches vor allem für ältere Schüler problemlos den Präsenzunterricht ersetzen konnte und aufgrund flexiblerer Planung zum Teil sogar effektiver war. Die sinnvolle Konsequenz daraus wäre doch, diesen Online-Unterricht zu fördern und dafür zu sorgen, dass alle Schüler die technischen Bedingungen zur Teilnahme erfüllen können.

Stattdessen blockiert man jede Form von Fortschritt und zwingt Schüler, Lehrkräfte und sonstige Beschäftigte sich einem unnötigen Risiko auszusetzen.

Mit dieser Petition möchten wir das Landesministerium für Bildung und Kultur im Saarland, welches sich bislang jeder Kritik und jedem Wunsch von Schülern nach besseren Bedingungen und dringenden notwendigen Reformen verschlossen hat, endlich dazu bewegen, unsere Sorgen und Erfahrungen ernst zu nehmen. Wir möchten nicht nur die Schülerschaft repräsentieren, sondern auch die Lehrkräfte, die sich ebenfalls diesem vermeidbaren Risiko aussetzen müssen.

Deshalb rufen wir alle SchülerInnen und LehrerInnen an den verschiedenen Berufsbildungszentren im Saarland dazu auf uns bei dieser Petition zu unterstützen. Gemeinsam können wir uns und andere schützen und dringend notwendigen Fortschritt erwirken.

Thank you for your support, Niclas Schikofsky from Saarwellingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Boger Martin Quierschied

on 31 Aug 2020

Ich bin Risikopatient

• Mirko Caspary Wuppertal

on 30 Aug 2020

ja und das sofort.

• Kirkel

on 27 Aug 2020

COVID-19

• Not public Saarbrücken

on 26 Aug 2020

Wegen Corona

• Not public Merchweiler

on 26 Aug 2020

Ich bin Schüler in der Berufsschule und merke das Platz und Technik in der Schule momentan Mangelware sind und das Konzept Onlineunterricht vor den Ferien super funktioniert hat. Ich bleibe lieber zuhause und lerne durch Onlineunterricht, mache Platz für andere Klassen die die technischen Voraussetzungen nicht haben um die Gesamte Situation ein wenig zu entschärfen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-den-onlineunterricht-an-saarlaendischen-berufsbildungszentren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET