Bild zur Petition mit dem Thema: Für die Benennung des Platzes vor dem Alten Jüdischen Friedhof als "Fromet-Mendelssohn-Platz" Für die Benennung des Platzes vor dem Alten Jüdischen Friedhof als "Fromet-Mendelssohn-Platz"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Der Regierende Bürgermeister von Berlin
  • Region: Senat von Berlin
    Kategorie: Kultur mehr
  • Gescheitert
  • 17 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Der namenlose Platz vor dem Alten Jüdischen Friedhof in der Großen Hamburger Straße, Berlin Mitte, auf dem früher ein jüdisches Altersheim stand, heute zwei Denkmale, soll den Namen "Fromet-Mendelssohn-Platz" erhalten.

Es ist sinnvoll und an der Zeit, einen öffentlichen Platz nach der Ehefrau von Moses Mendelssohn, Fromet, geb. Guggenheim, zu benennen. Der Platz ist heute eine Gedenkstätte für die Opfer des Holocaust. Östlich grenzt an ihn der Alte Jüdische Friedhof, hier ist Moses Mendelssohn begraben. Nördlich grenzt das Gelände des Jüdischen Gymnasiums "Moses Mendelssohn" an, eine Relieftafel an ihrer Außenmauer zitiert einen Ausspruch von ihm: "Nach Wahrheit forschen, Schönheit lieben, Gutes wollen, das Beste tun."

Der Vorschlag wäre eine Anregung, die nicht ganz zufriedenstellende Entscheidung zum Platz vor dem Jüdischen Museum auf eine Weise nachzubessern, die den erklärten Wunsch des Museums berücksichtigt und zugleich sowohl Moses Mendelssohn wie auch seiner Frau Ehre erweist.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 27.04.2013 (aktiv bis 26.06.2013)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Mitzeichnerinnen und -zeichner, die Petition wird nun geschlossen; ein nur noch formaler Akt. Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Unterstützung bei diesem kleinen Kampf mit den Windmühlen. Beim nächsten Mal besser. Ihnen alles Gute, freundliche ...

>>> Zu den Neuigkeiten