Region: Magdeburg

1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Bürgerverein "Bürger für Ottersleben" e.V. tritt dafür ein, dass im Bereich Salbker Chaussee/ Königstraße zwischen den Einmündungen Schafwäsche und Schreberstraße in beiden Fahrtrichtungen ein Tempo 30 - Bereich ausgewiesen wird.

Die jetzige Situation, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt, stellt mithin eine ernstzunehmende Gefahr auf dem Schulweg dar.

Aufgrund der Sanierung der Gemeinschaftsschule "Ernst Wille" werden die 4. Klassen der Grundschule Ottersleben in wenigen Wochen für einen längeren Zeitraum in einem Bürogebäude im Werner - von - Siemens - Ring untergebracht. Dies führt zu einer Veränderung der Schulwege im Bereich Ottersleben. Praktisch sämtliche Wohngebiete in unserem Stadtteil befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite der Salbker Chaussee/Königstraße, so dass insbesondere sämtliche Schüler aus dem Ortskern, um in den Siemens - Ring zu gelangen, die Salbker Chaussee/Königstraße überqueren müssen. Diese ist jedoch stark frequentiert. Insbesondere in der wärmeren Jahreszeit, wenn etliche Schüler ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurück legen, besteht hier eine erhöhte Unfallgefahr für unsere Kinder.

Daher sollten hier Fahrzeugführer durch die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h und das Hinweisschild "Schulweg" darauf aufmerksam gemacht werden.

Die Verkehrssituation im genannten Bereich ist z.T. für den fließenden Verkehr schon beängstigend. Also gebt bitte den Schüler die Chance auf einen "sicheren" Schulweg! Familie Reichelt

More on the topic Traffic & transportation