Der Bürgerverein "Bürger für Ottersleben" e.V. tritt dafür ein, dass im Bereich Salbker Chaussee/ Königstraße zwischen den Einmündungen Schafwäsche und Schreberstraße in beiden Fahrtrichtungen ein Tempo 30 - Bereich ausgewiesen wird.

Begründung

Die jetzige Situation, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt, stellt mithin eine ernstzunehmende Gefahr auf dem Schulweg dar.

Aufgrund der Sanierung der Gemeinschaftsschule "Ernst Wille" werden die 4. Klassen der Grundschule Ottersleben in wenigen Wochen für einen längeren Zeitraum in einem Bürogebäude im Werner - von - Siemens - Ring untergebracht. Dies führt zu einer Veränderung der Schulwege im Bereich Ottersleben. Praktisch sämtliche Wohngebiete in unserem Stadtteil befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite der Salbker Chaussee/Königstraße, so dass insbesondere sämtliche Schüler aus dem Ortskern, um in den Siemens - Ring zu gelangen, die Salbker Chaussee/Königstraße überqueren müssen. Diese ist jedoch stark frequentiert. Insbesondere in der wärmeren Jahreszeit, wenn etliche Schüler ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurück legen, besteht hier eine erhöhte Unfallgefahr für unsere Kinder.

Daher sollten hier Fahrzeugführer durch die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h und das Hinweisschild "Schulweg" darauf aufmerksam gemacht werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, BfO Bürgerverein "Bürger für Ottersleben" e.V. aus Magdeburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Verkehrssituation im genannten Bereich ist z.T. für den fließenden Verkehr schon beängstigend. Also gebt bitte den Schüler die Chance auf einen "sicheren" Schulweg! Familie Reichelt

Contra

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/fuer-die-einrichtung-einestempo-30-bereiches-salbker-chaussee-koenigstrasse/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET