Der Bürgerverein "Bürger für Ottersleben" e.V. tritt dafür ein, dass im Bereich Salbker Chaussee/ Königstraße zwischen den Einmündungen Schafwäsche und Schreberstraße in beiden Fahrtrichtungen ein Tempo 30 - Bereich ausgewiesen wird.

Die jetzige Situation, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt, stellt mithin eine ernstzunehmende Gefahr auf dem Schulweg dar.

Aufgrund der Sanierung der Gemeinschaftsschule "Ernst Wille" werden die 4. Klassen der Grundschule Ottersleben in wenigen Wochen für einen längeren Zeitraum in einem Bürogebäude im Werner - von - Siemens - Ring untergebracht. Dies führt zu einer Veränderung der Schulwege im Bereich Ottersleben. Praktisch sämtliche Wohngebiete in unserem Stadtteil befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite der Salbker Chaussee/Königstraße, so dass insbesondere sämtliche Schüler aus dem Ortskern, um in den Siemens - Ring zu gelangen, die Salbker Chaussee/Königstraße überqueren müssen. Diese ist jedoch stark frequentiert. Insbesondere in der wärmeren Jahreszeit, wenn etliche Schüler ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurück legen, besteht hier eine erhöhte Unfallgefahr für unsere Kinder.

Daher sollten hier Fahrzeugführer durch die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h und das Hinweisschild "Schulweg" darauf aufmerksam gemacht werden.

Translate this petition now

new language version
pro

Die Verkehrssituation im genannten Bereich ist z.T. für den fließenden Verkehr schon beängstigend. Also gebt bitte den Schüler die Chance auf einen "sicheren" Schulweg! Familie Reichelt

contra

Why people sign

• on 29 Jun 2019

Bin zwar Viel-autofahrer, wünsche mir aber Vorfahrt für Kinder, Fahrräder und ÖPNV in der Stadt.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 01 Jun 2019

ja und das sofort.

• on 18 Apr 2019

Damit die Kinder einen sicheren Weg zur Schule haben.

• Katja Niemann Magdeburg

on 18 Apr 2019

Es geht um die Sicherheit unserer Kinder, unserer Zukunft und um die Voraussetzungen, dass sie selbstständig werden können.

• on 13 Apr 2019

Es geht um die Sicherheit der Kinder! Grüße

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-die-einrichtung-einestempo-30-bereiches-salbker-chaussee-koenigstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET