openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Für die Verbesserung der Straßen-Unterhaltung in Halle (Saale) Für die Verbesserung der Straßen-Unterhaltung in Halle (Saale)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Bernd Wiegand
  • Region: Halle (Saale) mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 46 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für die Verbesserung der Straßen-Unterhaltung in Halle (Saale)

-

Ziel der Petition ist die Erhöhung der Haushaltsansatzes der Stadt Halle für die Unterhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen von 0,9 auf die benötigten 5,5 Mio. Euro.

Begründung:

Halle an der Saale ist eine schöne Stadt, außer es wird der Zustand von Straßen, Wegen und Plätzen angesprochen. Halle ist die deutsche Großstadt mit dem beklagenswertesten Zustand seiner Straßen. Für die jährliche Straßenunterhaltung würden 5,5 Mio. Euro gebraucht werden. Der gegenwärtige Haushaltsplan 2013 hat nur noch 0,9 Mio. Euro eingestellt. Ein historischer Tiefpunkt! Selbst viele Hauptverkehrsstraßen haben flächenhafte Ausbrüche und systematische Beschädigungen. Vom Zustand des Nebenstraßennetzes ganz zu schweigen. Viele Auto- und Radfahrer und Fußgänger sind die teils katastrophalen Straßenzustände in Halle Leid und wollen eine Verbesserung. Die wachsende Zahl an Beschädigungen an KFZ und Fahrrädern sind ein enormes Ärgernis, für die niemand aufkommen will. Der Sanierungsstau wächst von Jahr zu Jahr, wird damit immer kostspielieger für Halle. Das, was beklagt wird, ist schon lange kein Jammern auf hohem Niveau mehr. Eine weitere Verschlechterung wird vor allem die Unfallgefahr für Radfahrer weiter erhöhen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Halle, 03.03.2013 (aktiv bis 02.05.2013)


Debatte zur Petition

PRO: Auch wenn Halle immer häufiger in Filmen als Kulisse für DDR-Optik herangezogen wird ("Liebe Mauer" oder aktuell die Verfilmung der Rostocker Brandnacht), müssen wir das nicht durch "originalgetreue" Straßen noch fördern...

CONTRA: Dagegen, weil es die Hallenser anscheinend nicht die Bohne interessiert! Obwohl diese Petition sogar in der Zeitung erwähnt wurde, kommen fast keine Unterschriften rein. Traurig... Am Ende beschweren sich dennoch alle über den Zustand der Straßen, aber ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

 E-Mail    Facebook    hallebleibt.de    Websuche