Für ein barrierefreies Internet

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag

Laut WHO sind knapp 39 Millionen Menschen auf unserer Welt blind, 246 Millionen haben eine Sehbehinderung und weitere 285 Millionen Menschen haben eine Sehstörung.¹
Es handelt sich also nicht um ein Randphänomen, sondern um eine alltägliche und allgegenwärtige Beeinträchtigung der Lebensqualität und Teilhabemöglichkeiten am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben.
Dieses betrifft besonders das Internet, welches sich in den vergangenen Jahren zum zentralen Knotenpunkt all unserer sozialen, geschäftlichen, kulturellen und organisatorischen Tätigkeiten entwickelt hat. Dennoch ist nur ein Bruchteil der Webseiten barrierefrei, welches sich laut Aktion Mensch aufgrund der visuellen Ausprägung des Mediums und dem u.a. aggressiven Einsatz von Captcha-Codes sogar noch verschlimmert hat.²
Auch zahlreiche Web-Tutorials, welche sich für ein barrierefreies Internet einsetzen, haben an diesem grundsätzlichen Problem bisher nichts ändern können, da sowohl das Problembewusstsein als auch der Wille zur Umsetzung der Barrierefreiheit fehlt.³
Wir fordern deshalb die Umsetzung der Richtlinie EU-2016/2102 zur Optimierung der Barrierefreiheit für das gesamte Internet, nicht nur für behördliche Webseiten.
Tech-Visionär Bill Gates sagte einst:
"Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter."⁴
Nehmen wir Menschen mit Sehbeeinträchtigungen nicht das Rüstzeug aus der Hand, im Netz mitschwimmen zu können! Stoppt die Behinderung unserer nicht-sehenden Mitmenschen!
Quellen:
¹ - https://www.who.int/blindness/GLOBALDATAFINALforweb.pdf
² - http://medien.aktion-mensch.de/publikationen/barrierefrei/Studie_Web_2.0.pdf
³ - https://www.homepage-baukasten.de/howto/webdesign-barrierefreie-webseite
⁴ - https://www.frisch-gebloggt.de/internet/die-42-besten-zitate-ueber-das-internet/

Begründung

Nehmen wir Menschen mit Sehbeeinträchtigungen nicht das Rüstzeug aus der Hand, im Netz mitschwimmen zu können! Stoppt die Behinderung unserer nicht-sehenden Mitmenschen!

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 12.10.2021
Sammlung endet: 11.10.2022
Region: Deutschland
Kategorie: Internet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern