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Bild zur Petition mit dem Thema: Für ein Graz ohne Donnerbahn - "Sanfte Mobilität" läuft anders! Für ein Graz ohne Donnerbahn - "Sanfte Mobilität" läuft anders!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl
  • Region: Graz
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 1.197 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für ein Graz ohne Donnerbahn - "Sanfte Mobilität" läuft anders!

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Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie die Bürgerinitiative „StraßenbahnanwohnerInnen“, die sich für

• die Gesundheit der Grazer StadtbürgerInnen (Schutz vor Lärm und Erschütterungen) und • Umsicht der Politik und Verwaltung im Einsatz von Steuergeld im Sinne der BürgerInnen

einsetzt.

Seit die neue Variobahn auf den Linien 4 und 5 auf Schiene ist (seit April 2010), ist die Lebensqualität der AnrainerInnen drastisch gesunken.

Die Variobahn löst in den Wohnräumen Erschütterungen und Lärm aus, die stärker sind als beim Vorgängermodell (Cityrunner). Es bebt und dröhnt in den Häusern, sodass die AnwohnerInnen nur ca. 4 Stunden Schlaf finden (zwischen 24 Uhr und 4:30 Uhr).

Nach AnrainerInnenprotesten wurden die neuen Bahnen umgerüstet, dies brachte nur geringe und kurzfristige Besserung. Die Umbauten von Gleisen verschlechterten sogar Lärm- und Erschütterungswerte. Messdaten bestätigen dies. Die Erschütterungen sind nach wie vor erdbebengleich unerträglich.

Die Bürgerinitiative hat die Volksanwaltschaft um Hilfe gebeten, nachdem das Problem von der Holding Graz Linien und der Stadtregierung nicht ausreichend wahr genommen wurde. Die Volksanwaltschaft stellt Mängel bei der Genehmigung fest und stellt in ihrem Bescheid Rechts- und Verfassungswidrigkeit fest. ( Bericht der Volksanwaltschaft liegt vor)

Inzwischen wurden weitere Variobahnen auf die Schiene geschickt und der kostspielige Umbau der Gleisanlagen vorangetrieben, damit die Variobahnen in andere Stadtteile fahren können (Murgasse). Die Holding Graz Linien hat nämlich 45 Stück der Variobahn gekauft, ohne Testbetrieb in Graz, ohne festgelegte Grenzwerte für Erschütterungen und Lärmentwicklung und ohne Rücktrittsmodalitäten, wie „die Katze im Sack“. (Empfehlung des Stadtrechnungshofes liegt vor) Andere Städte waren kaufmännisch klüger (www.sueddeutsche.de/muenchen/nahverkehr-in-muenchen-neue-trambahnen-bestellt-1.1481905 ).

Laut Zeitungsbericht vom 21.9.2012 (www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3123065/grazer-trams-ab-2015-laenger.story ), sollen die Variobahnen verlängert werden. Die AnrainerInnen befürchten, dass damit die bereits gesundheitsschädigenden Erschütterungen in den Wohnungen und Arbeitsstätten noch stärker werden.

Die Stadt Graz will die Variobahn flächendeckend einsetzen. Damit werden in Zukunft noch mehr GrazerInnen betroffen sein!

Daher schließen Sie sich bitte mit Ihrer Unterschrift solidarisch unseren Forderungen an: Wir wollen…

• eine gesundheitsverträgliche Straßenbahn mit geringen Erschütterungswerten • eine Straßenbahn mit Fahrkomfort für ihre Passagiere • die Prüfung einer Rückabwicklung des Variobahn-Kaufvertrages • bürgerInnenverantwortliches Handeln und Professionalität bei Neuanschaffungen

Begründung:

Neue Straßenbahnen wünschen wir uns alle, aber keine, die

  • die Gesundheit der Menschen durch ihr Rumpeln und Vibrieren beeinträchtigt
  • Böden und Wände erzittern lässt und Gläser und Fenster zum Klirren bringt
  • in der Früh aus dem Schlaf reißt und nachts nicht zur Ruhe kommen lässt
  • Risse und Schäden in den Häusern verursacht
  • für uns SteuerzahlerInnen in Zeiten wie diesen ein finanzielles Fiasko bedeutet

Was meinen Sie?

• Dürfen die Erschütterungen einer Straßenbahn den AnwohnerInnen den Schlaf rauben und krank machen, indem die Erholung gestört wird? • Sollen wir GrazerInnen uns eine Straßenbahn leisten, die über die Anschaffungskosten hinaus teure Umbauten des Gleiskörpers erfordert sowie teurere Erhaltungsmaßnahmen als bisher erwarten lässt? • Sollen wir GrazerInnen uns eine neue Straßenbahn leisten, die nicht dem Stand der Technik entspricht und Adaptierungsmaßnahmen an Gleisen kaum Verbesserung bringen? • Darf eine Straßenbahn Wirtschaftstreibende schädigen, wenn deren Erschütterungen Hotelgäste vertreiben sowie ArbeitnehmerInnen in ihrer Gesundheit beeinträchtigen? • Darf eine Stadt hinnehmen, dass die Bausubstanz von wertvollen Gebäuden des Weltkulturerbes bedroht ist, wenn die Erschütterungen einer Straßenbahn die Gebäude beschädigen? • Dürfen die Erschütterungen einer Straßenbahn BewohnerInnen und Wirtschaftsbetriebe zum Abwandern nötigen? • Sollen wir GrazerInnen uns eine neue Straßenbahn leisten, die den Komfort der Passagiere beeinträchtigt, indem sie rüttelt und ruckelt?

Wir sagen „NEIN“! Daher fordern wir:

 eine gesundheitsverträgliche Straßenbahn mit geringen Erschütterungswerten  eine Straßenbahn mit Fahrkomfort für ihre Passagiere  die Prüfung einer Rückabwicklung des Variobahn-Kaufvertrages  bürgerInnenverantwortliches Handeln und Professionalität bei Neuanschaffungen

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Graz, Österreich, 25.10.2012 (aktiv bis 24.12.2012)


Neuigkeiten

Sehr geehrte Damen und Herren! Vielen Dank, dass Sie im Herbst des vergangenen Jahres die Petition: Für ein Graz ohne Donnerbahn-"Sanfte Mobilität" läuft anders! unterstützt haben. Die darin angesprochenen Probleme sind leider nach wie vor vorhanden. Bis ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Im UVP-Verfahren der Koralmbahn wurden KB-Werte von maximal 0,15 gefordert und eingehalten (Erschütterungswerte). Im Grazer Stadtgebiet mutet man den Bewohnern gemessene KB Werte von 0,74 zu. Erschütterungen sind ab einem KB-Wert von 0,1 spürbar. Bei ...

PRO: in Sackstraße allein in fast jedem 2.Haus Mauer- und Putzrisse, Leuchtmittel erleiden kürzere Lebensdauer in Geschäften etc., Sicherheitsanlagen springen auf Grund der Erschütterungen an, Gegenstände von Regalen wandern, Beben verursacht Stress bei Kunden ...

CONTRA: So viele anonyme Unterzeichnungen. Schämt sich hier jemand? Oder ist es etwa immer dieselbe Person, die hier unterzeichnet. Ich kenne niemanden, der in der Nähe der Straßenbahnlinien 4/5 wohnt, und sich von der Variobahn belästigt fühlt. Der Autoverkehr ...

CONTRA: Diese Initiative ist lächerlich! Meine Lebensgefährtin wohnt in der Lange Gasse. Da donnert überhaupt nichts. Es quietscht in den Kurven, aber bei allen Straßenbahnen. Ich unterstelle dieser Initiative eine Feindlichkeit gegenüber der Straßenbahn, die ...

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