Vzdelanie

Für ein neues Einwahlsystem!

Petícia je zameraná na
Prof. Dr. Frank Dievernich, Prof. Dr. René Thiele, Prof. Dr. Barbara Klein
253

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

253

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2022
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

WIR FORDERN: EIN NEUES EINWAHLSYSTEM JETZT!

Bereits seit mehreren Jahren fordern Studierende des Bachelor Soziale Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences ein neues Einwahlsystem. Im letzten Jahr hat sich erst eine Arbeitsgruppe gegründet, welche sich mit der Problematik des Einwahlsystems aber auch den strukturellen Schwierigkeiten des Fachbereiches auseinander gesetzt hat. So wird ein neues Einwahlsystem nicht allein die Problematik der fehlenden Lehrenden oder der fehlenden Räume lösen – doch werden an diesen Stellen aktuell bereits Weichen gestellt, sodass wir nun auch endlich ein neues Einwahlsystem bekommen können.

Wir fordern eine frühere Anschaffung von HISinOne.

Das System wurde den IT-Zuständigen bereits vor mehreren Monaten vorgestellt und hat sich auch an anderen Hochschulen, wie beispielsweise der Hochschule Fulda, als bewährtes Einwahlsystem erwiesen. Eine Anschaffung ist seitens der Hochschule sowieso in Planung gewesen und einer früheren Anschaffung stünde insofern nichts entgegen.

Es würde bürokratische Hürden für alle Angehörigen des Fachbereichs senken und auch den Verwaltungsaufwand schmälern.

Dôvody

Es ist jedes Semester das gleiche Prozedere: Studierende bereiten sich auf die Einwahl im Bachelor Soziale Arbeit vor.

So wird sich nicht ein Stundenplan aus den Seminarangeboten zusammengebastelt, sondern mindestens drei. Nur um Nummer Sicher zu sein, falls Plan A oder B nicht aufgeht.

Danach werden die Endgeräte angeschaltet und sich auf Moodle angemeldet – bei manchen ist der Druck so hoch, in ein spezifisches Seminar zu kommen, dass sie sich sogar mit mehreren Geräten anmelden.

17 Uhr: Oh scheiße, die erste Einwahl geht los – Seite refreshen und hoffen und bangen, dass man auf die Seite kommt … manche Studis haben Glück, sie können sich direkt in ihr Lieblingsseminar einwählen, andere sehen jedoch: Error.

Es dauert teilweise bis zu 40 Minuten bis Studierende wieder auf den Moodle-Server zugreifen können. Die Plätze für die Seminarauswahl sind bis dahin alle vergriffen.

Was bedeutet das konkret?

Wir haben ein ungerechtes Einwahlverfahren.

Es ist Studierenden nicht möglich, sich unter gleichen Bedingungen für ein Seminar einzuwählen oder sich für das zu entscheiden, was sie interessiert.

Wenn wir betrachten, wie abhängig Studierende von einem Seminarplatz sind und gerade mal eine Sekunde darüber entscheidet, ob sie sich nun zwischen Lohnarbeit und einem Seminarplatz entscheiden müssen, ist dies prekär. Denn es ist nicht nur so, dass viele Studierende perfekt versorgt werden und ein paar wenige Studierende gehen leer aus. Es gibt auch eine Problematik innerhalb der Verteilung – so weichen Studierende teilweise auf Restplätze aus, um eine Studierbarkeit in irgendeiner Form gewährleisten zu können. Dies überschneidet sich dann teilweise mit der Lohnarbeit, welche essentiell für die Finanzierung des Studiums ist.

Wir müssen hier nicht unbedingt noch einmal argumentieren, dass das BAföG ja nicht zum Leben reicht und nicht alle Eltern haben, die einen Haufen Kohle besitzen.

Natürlich wird ein Einwahlsystem alleine nicht die Problematik fehlender Räume oder die Problematik des Lehrendenmangels lösen, doch wurden hier schon entsprechende Weichen gestellt, um neue Räumlichkeiten zu generieren und es werden auch endlich mehr Lehrende eingestellt, sodass eine Ausweitung der Seminarangebote angestrebt werden kann.

Die Dauerüberlastung des Servers von Moodle wird davon jedoch nicht verschwinden. Das Problem bleibt. Ein Triple-Vote-Verfahren, welches eine Form der Gerechtigkeit ermöglicht, ist mit Moodle nicht umzusetzen. Dies geht nur über eine neue Plattform. Hier bietet HISinOne eine perfekte Alternative.

Weiterhin wäre es möglich, noch andere Features auszuprobieren, um andere Einwahlverfahren für die Studierenden zu digitalisieren.

Ďakujem za vašu podporu, Bunte Liste an der Frankfurt UAS von Frankfurt am Main
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer*innen,

    in wenigen Wochen gehen wir auf eine neue Einwahlphase zu.
    Da die Petition noch nicht die genügende Masse an Unterschriften hat, konnten wir sie bisher nicht einreichen.
    Das bedeutet konkret: wahrscheinlich wieder ein Semester Einwahlchaos.

    Wir wollen das Einwahlchaos jedoch abschaffen!
    Daher sendet die Petition an all eure Kommiliton*innen, Freund*innen und andere Betroffene!

    Wir brauchen eure Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Bunte Liste

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz