Region: Mannheim
Traffic & transportation

Für eine 30km/h Zone in der Sandhoferstraße, auf dem Luzenberg!

Petition is directed to
Oberbürgermeister Peter Kurz
216 Supporters 177 in Mannheim
7% from 2.400 for quorum
  1. Launched 24/08/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Sandhoferstraße auf dem Luzenberg fängt ca. 50m vor der Luzenberg Grundschule an und endet in Sandhofen am Stich. 500m davon führen durch dem Stadtteil Luzenberg.

Die Straße wird durch sehr viel LKW‘s und durch die Stadtbahnen belastet. Einige Autofahrer überholen ab und an, eine stehende Straßenbahn an der Haltestelle, wodurch auch gefährliche Situationen entstehen. Da die Straße so gefährlich ist bringen jeden Tag liebevolle Eltern ihre Kinder zu Grundschule.

In Luzenberg ist der prozentuale Anteil der Kinder höher als in anderen Stadtteilen; laut Sozialatlas Mannheim gilt der Luzenberg als zweitjüngster Stadtteil Mannheims. 22% der Bevölkerung ist unter 18 Jahre jung, Stand 2017 , jetzt wahrscheinlich höher!

Viele Grundschüler müssen die Sandhoferstraße überqueren, um in die Luzenberg Schule und in anderen Geschäfte zu gelangen. Es gibt zwar eine Fußgängerampel, die aber Sa. So. und Feiertags nicht in Betrieb ist. Auch wurde aus Lärmschutzgründen von 22-6 Uhr die Geschwindigkeit auf 30 km/h herab gesetzt.

Nach einem Beschluss des Bundesrats werden bundesweit vor Schulen und Kindertagesstätten künftig standardmäßig Tempo-30-Zonen eingerichtet. Nur nicht auf dem Luzenberg, doch warum dort nicht?

Trotz allem sind in den letzten Jahren mehrere Unfälle mit Kindern und Jugendlichen passiert, wo sogar einer tödlich war. Erst am Samstag, 22.08.2020 wurde wieder ein Kind an der Fußgängerampel angefahren.

Daher fordern wir als Anwohner und fürsorgende Eltern eine 30 Km/h Zone, für alle Fahrzeuge in der Sandhoferstraße auf dem Luzenberg

Die Ampel soll täglich im Betrieb sein, bevor es noch zu weiteren schlimmeren Unfällen kommt.

Ebenfalls fordern wir regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen.

Reason

Nach einem Beschluss des Bundesrats werden bundesweit vor Schulen und Kindertagesstätten künftig standardmäßig Tempo-30-Zonen eingerichtet. Nur nicht auf dem Luzenberg, doch warum dort nicht?

Thank you for your support, Winfried Kölmel from Mannheim
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Torsten Wahle Edingen-Neckarhausen

    4 days ago

    Um die Kinder zu schützen

  • on 07 Sep 2020

    Sicherheit für meine Kinder und mein Enkel.

  • on 05 Sep 2020

    Verkehrssicherheit für Kinder!

  • Arnd Röder Hemsbach

    on 02 Sep 2020

    Zum Schutz der kleinsten Bürger! Mit 30 Km/h reicht es alle mal durch eine Stadt zu fahren..!

  • Dennis Bootz , Schriesheim

    on 31 Aug 2020

    Weil hier in der Straße viele Kinder unterwegs sind, was unter anderem an der angrenzenden Grundschule liegt. Die Ampel an der Haltestelle ist häufig ausserbetrieb, daher finde ich eine Tempolimit von 30 km/h für mehr als angebracht.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-30km-h-zone-in-der-sandhoferstrasse-auf-dem-luzenberg/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international