Als Universitätsstadt hat Siegen einen guten Ruf und auch die Uni ist angesehen (auf 100.000 Einwohner kommen fast 20.000 Studenten). Wenn man als Studentin nach Siegen zieht, hat man die Wahl entweder den Erstwohnsitz anzumelden (wodurch die Stadt Siegen finanzielle Zuschüsse bekommt) oder den Zweitwohnsitz anzumelden (bei dem man Zweitwohnsitzsteuern zahlen muss).

Nun müssen die ganzen Studierenden von der Wohnung zur Uni kommen. Nicht jeder der Studierenden hat den Luxus, sich ein Auto leisten zu können. Zudem bietet das Zentrum von Siegen nicht genug Wohnraum für alle Studierenden. Also muss auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgegriffen werden, bei denen man davon ausgehen sollte, dass diese in einer Universitätsstadt und mit Hilfe der o.g. Zuschüsse einwandfrei genutzt werden können (schließlich bekommen andere Universitätsstädte so etwas auch hin).

Leider lässt die Taktung der Buslinien jedoch sehr zu wünschen übrig und ist auch nicht wirklich zuverlässig!

In der Woche lässt sich der Bus in den etwas ländlicheren Gebieten nur jede Stunde blicken (vgl. bspw. C112), wenn er es dann einrichten kann. Dies ist natürlich schön, wenn man dringend zu einem Pflichtseminar, oder aber auch einer Klausur muss. Besonders schön ist es auch, wenn man bei der VWS nachfragt, ob der Bus noch kommt und die einem nicht mal sagen können, wo dieser abgeblieben ist.

Auch am Abend gibt es in Siegen ein paar "Freizeitangebote". So kann man dort zum Beispiel ins Kino gehen, etwas Trinken oder Feiern gehen. Schade nur, wenn der letzte Bus dann um kurz vor 10 kommt! Besonders angenehm ist der Busfahrplan auch für Pendler gestaltet, welche am Wochenende die Familie besuchen und in die Heimat fahren und dann sonntags zurück nach Siegen kommen, wo der Bus am Wochenende nur alle zwei Stunden kommt. Sollte der Zug also Verspätung haben, darf man sich an einem Sonntag noch zwei Stunden lang in Siegen vergnügen. Es muss sich unbedingt etwas ändern und dabei ist eure Hilfe gefragt!

Es kann sich nur dann etwas verbessern, wenn das Problem erkannt wird und sich eine breite Masse sich aktiv für eine Verbesserung der Situation stark machen möchte. Viele von uns oder von unseren FreundInnen sind von der oben geschilderten Situation betroffen. Nicht nur StudentInnen, sondern auch ältere MitbürgerInnen leiden unter der jetzigen Infrastruktur. Helft Siegen, wieder attraktiver zu werden!

Thank you for your support, Denise Ernst from Siegen

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Fabian Ludwig Wilnsdorf

on 23 May 2019

Wohne selbst dort.

• on 25 Mar 2019

Der Fahrplan ist schlecht, nicht zuverlässig, nicht gut einsehbar (weder allgemein noch als Live-Auskunft)

• on 25 Mar 2019

Da ich selbst auf Bus und Bahn angewiesen bin, egal ob ich zur Arbeit muss oder nur mal eben einkaufen. Hier in Kreuztal fahren die Busse jede halbe Stunde, der R11 nur Stündlich. Leider haben die Busse so starke Verspätungen, dass man nicht pünktlich zu Terminen ect kommt.

• on 24 Mar 2019

Mehr Busse in ländlichen Gebieten

• on 18 Mar 2019

Weil Siegen eine schlechte

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-bessere-infrastruktion-in-der-universitaetsstadt-siegen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET