Bild zur Petition mit dem Thema: Für eine bezahlbare SchülerRegioKarte im Tarifbund RVF Für eine bezahlbare SchülerRegioKarte im Tarifbund RVF
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Gescheitert
  • 41 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für eine bezahlbare SchülerRegioKarte im Tarifbund RVF

Die RegioKarte für Schüler und Azubis ist in den vergangen fünf Jahren bereits um fünf Euro teurer geworden. Nun soll der Preis um weitere 50 Cent auf nunmehr 38 Euro monatlich erhöht werden. Wir fordern eine Reduzierung der Kosten auf ein bezahlbares Niveau für jeden!

Nahezu jeder Schüler in und rund um Freiburg ist auf die Benutzung von Bus und (Straßen-)Bahn angewiesen um den täglichen Schulweg zu bestreiten. Viele Auszubildende im selben Alter und Studenten aus Freiburg sind dies ebenso. Als kostengünstigste Variante für diese Menschen bietet der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (kurz RVF) die monatliche "Regio Karte Schüler/ Azubis" an. Diese kostet ab dem 1. August 2014 nun 38,- €. Zum vergleich: 2008 belief sich der Preis auf damals 33,50 €. dies entspricht einer Preissteigerung um ca. 16,5 % ausgehend vom Preis von 2008.

Gerade für Eltern mit mehreren Kindern, die auf ihrem Schulweg öffentliche Verkehrsmittel benutzen ist dies ein hoher Kostenaufwand jeden Monat, und gerade bei Familien mit niedrigem Einkommen kann dies schnell zu einem Problem werden.

Doch auch Studierende sind von den hohen Kosten betroffen. Vielen fehlt die Zeit um neben dem Studium durch (Neben-)Jobs Geld heranzuholen und die durch das Bundesausblidungsförderungsgesetz bereitgestellten Gelder reichen gerade so um die hohen Wohnungspreise und Lebenserhaltungskosten in der Region zu decken.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ebringen, 02.07.2014 (aktiv bis 14.07.2014)

tja...danke dennoch!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition