323 signatures
Petition is addressed to: Der Gemeinderat
Wir fordern die Stadt auf, einen Verkehrsversuch zu starten, der den nördlichen Teil der Georg-Friedrich-Straße in der Oststadt für den durchfahrenden Autoverkehr sperrt. Wir sind überzeugt davon, dass die Lebensqualität in unserem Viertel dadurch erheblich verbessert wird!
Für mehr Infos: https://ka-kiezblocks.de/gfs/
Reason
Die Georg-Friedrich-Straße ist das Herz der Oststadt – ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Doch zur Zeit fahren hier permanent Autos durch. Lärm, Abgase und unsichere Verkehrsverhältnisse belasten Anwohnende und Besucher:innen gleichermaßen. Wir wollen das nicht mehr und fordern, dass der viele durchfahrende Autoverkehr umgeleitet wird!
Mit einer verkehrsberuhigten Zone schaffen wir mehr Platz für Menschen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: breitere Gehwege sorgen für mehr Sicherheit für Kinder, ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität. Zusätzliche Sitzgelegenheiten und Verweilorte laden zum Entspannen und Begegnen ein.
Ein Verkehrsversuch ist dabei die ideale Möglichkeit, diese positiven Effekte in der Praxis zu testen. Gemeinsam können wir zeigen, dass weniger Durchgangsverkehr zu mehr Lebensqualität und einem lebendigen Stadtteil führt!
Dies ist eine gemeinsame Initiative vom Bürgerverein Oststadt und Kiezblocks Karlsruhe.
Petition details
Petition started:
03/16/2025
Petition ends:
09/15/2025
Region:
Oststadt
Topic:
Construction
Translate this petition now
new language versionNews
-
Änderungen an der Petition
7 days ago
Debate
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Zurückdrängen des Autoverkehrs, für Menschen einen lebenswerten Begegnungsraum schaffen ohne Lärm, Abgase und Gefährdung durch Kfz.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Der Verkehr und die damit verbundenen Gefahren durch die Raser in der Georg-Friedrich-Straße müssen unbedingt eingedämmt werden.