Wir fordern am Gemeinwohl orientierte öffentliche Wohnungsunternehmen,

• die nicht gewinnorientiert arbeiten,
  • die dauerhaft bezahlbare Wohnungen bauen und vermieten,
  • die Mieter-Mitbestimmung garantieren auch bei Modernisierungen und Mieterhöhungen (Mieter-Räte).
  • öffentliche Grundstücke dürfen nicht mehr verkauft werden.

Wir fordern ein Gesetz über eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit, durch das gemeinnützige Wohnungsunternehmen von Steuern befreit werden, wenn im Gegenzug niedrige Mieten und der Verzicht auf Profit garantiert werden.

Begründung

Seit Jahre explodieren die Mieten. Mittels energetischer „Modernisierungen“ rechtfertigen die Vermieter unbezahlbare Mieterhöhungen. Die Mietpreisbremse und zahlreiche weitere Maßnahmen zur Minderung der Mietsteigerungen wirken nicht. Solange der Wohnungsbau als Geschäft betrieben wird, kann sich das nicht ändern. In der Vergangenheit half der Soziale Wohnungsbau, in den große Summen öffentlicher Gelder nicht zuletzt zum Nutzen privater Bauherren und Vermieter flossen. Gegenwärtig hat zwar die Hälfte der Kölnerinnen und Kölner Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein, der Anteil derjenigen, die Sozialwohnungen nutzen können, ist aber auf weniger als 7% gesunken und sinkt weiter.

Immer schamloser bedient der Wohnungsmarkt die Gewinnerwartungen von Investoren, nicht aber den Wohnbedarf.

Seit Abschaffung der Wohnungsgemeinnützigkeit im Jahr 1990 gibt es für die Profite auf dem Wohnungsmarkt kein Halten mehr. Werkswohnungen und Genossenschaften wurden auf den Finanzmarkt geworfen. Hier haben sie Rendite zu erwirtschaften. Zwangsräumungen und Obdachlosigkeit nehmen zu. Finanzmarktorientiere Wohnungsunternehmen bestimmen die Verhältnisse, kommunale Unternehmen passen sich ihrem Geschäftsgebaren an. Aber Stadt und Land müssen selbst bauen - auf Gelände, das ihnen gehört. Es ist nicht sinnvoll, private Gewinne zu subventionieren statt öffentlichen Wohnungsbau preiswert zu betreiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Recht auf Stadt Köln aus Köln
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

87% der Wahlberechtigten haben die Parteien, FREIWILLIG, gewählt, die die "energetischen Modernisierungen" angeordnet hat! Ist das keine Mitbestimmung? Sie wollten doch die Mieterhöhungen. Wo ist also das Problem???

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

der überall herschende Mangel an Wohnraum !

• am 10.09.2018

Weil in Deutschland Sozialerwohnungbau Mangelware ist und allein in Köln 50 % der Bevölkerung ein Anrecht auf eben so eine Wohnung hat!

• am 10.09.2018

Alle Menschen dieser Gesellschaft sollten eine Chance und ein Recht darauf haben zentral zu wohnen. Bezahlbarer Wohnraum in den Städten muss erhalten bleiben um eine gemischte Bewohnerschaft zu gewährleisten. Gegen spekulative Zweckentfremdung von Wohnraum.

• am 29.08.2018

Wohnen ist ein Grundrecht!

• am 28.08.2018

Weil Mietraum in der Stadt bezahlbar bleiben muss.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/fuer-eine-neue-wohnungsgemeinnuetzigkeit/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET