Traffic & transportation

1. Launched 18/11/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir, die Aktionsgruppe "Sichere B467 alt", haben das Ziel, dass auf der alten Straße zwischen Tettnang-Reutenen und Kressbronn-Giessen eine sogenannte "Fahrradstraße" eingerichtet wird. Unser konkreter Vorschlag dabei ist, diese Fahrradstraße werktags für KFZ bis 2,8 t sowie den landwirtschaftlichen Verkehr und Linienbusse frei zu lassen.

• Ausgangslage: Für Radfahrer und Mopeds ist die Situation auf der B467 alt durch zu viele und vor allem oft viel zu schnelle Autos und LKWs bzw. Busse extrem gefährlich. Diese gefährden mit teils waghalsigen und engen Überholmanövern (regelmässig auch in unübersichtlichen Kurven und bei Gegenverkehr) die Zweiradfahrer.
  • Durch Einrichtung einer Fahrradstraße wird die maximal mögliche Sicherheit für Radfahrer (insbesondere für die schutzbedürftigen Schüler und älteren Mitbürger) auf dieser Straße erreicht, denn auf einer Fahrradstraße haben Radfahrer Vorrang.
  • Aber auch andere Verkehrsteilnehmer dürfen die Straße benutzen, wenn ein Zusatzschild dies erlaubt. Generell gilt dann für alle Tempo 30. Unser konkreter Vorschlag sieht vor, diese Straße werktags für KFZ bis 2,8 t (also v. a. PKWs) sowie für den landwirtschaftlichen Verkehr und Linienbusse frei zu lassen.
  • Damit soll insbesondere den Sorgen der eher defensiven, oft älteren Autofahrern und Autofahrerinnen betr. der Problematik beim Auffahren auf die B467 neu Rechnung getragen werden: Sie können die B467 alt weiterhin nutzen! Dabei verlängert sich die Fahrtzeit aufgrund des reduzierten Tempos um lediglich 2 Minuten. Und auch für Mopeds und Motorroller bleibt diese Strecke damit als sichere Verbindungsroute erhalten.
  • Nach Einrichtung einer Fahrradstraße wird die Straße für die meisten Autofahrer unattraktiver, viele werden dann lieber die B467 neu nutzen. Das ist auch unser Ziel: Die KFZ-Anzahl auf der alten Trasse soll deutlich reduziert werden. Dadurch werden - neben den Radfahren - künftig auch die oben genannten defensiven, oft älteren Autofahrer (die die neue B467 meiden) auf der alten B467 sicherer unterwegs sein: Denn es werden hier keine Raser und Drängler mehr fahren. Und weil es insgesamt deutlich weniger Autos sein werden, gibt es auch weniger Gegenverkehr - und damit wird es für den PKW-Lenker einfacher, einen Radfahrer sicher zu überholen.
  • Gleichzeitig wird diese auch überregional für den Bodenseekreis wichtige Radverkehrsachse durch die Einrichtung einer Fahrradstraße deutlich attraktiver und wird den klimafreundlichen Zweiradverkehr weiter wachsen lassen (Stichworte: Pendler, Schüler, ständig steigende Anzahl von E-Bikes bzw. Pedelecs, Tourismus, moderne und nachhaltige Mobilität).

Und dies alles nahezu zum Nulltarif. Denn im Vergleich zu den hohen Kosten von mehreren hunderttausend Euro, die anderswo für den Neubau von Radwegen ausgegeben werden müssen, fallen hier lediglich Kosten für die geänderte Beschilderung und zusätzliche Fahrbahnmarkierungen an.

Wir alle tragen die Verantwortung für maximal mögliche Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer! Deshalb Einrichtung einer Fahrradstraße auf der B467 alt: JETZT!

Weitere Infos auf www.sichereb467alt.de

Thank you for your support, Aktionsgruppe Sichere B467 alt from Tettnang

Translate this petition now

new language version

Mit welchem Recht beanspruchen AutofahrerInnen zwei parallel verlaufende Strassen, wo es für den Radverkehr keine Alternative gibt?

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-sichere-b467-alt-zwischen-tettnang-reutenen-und-kressbronn-giessen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET