Für eine Verbesserung der Bedingungen von Offenen Ganztagsschulen in NRW

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Die Präsidentin des Landtags NRW

1 Firme

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

1 Firme

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2017
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

La petizione è indirizzata a: Die Präsidentin des Landtags NRW

Die prekären Arbeitsbedingungen in der OGS mit befristeten Arbeitsverträgen, Zwangsteilzeit und Bezahlung ohne Tarif, sowie extrem hohe Belastungen durch mangelndes Personal müssen angeprangert werden. Die hohe Fluktuation und der Fachkräftemangel wirken sich stark auf die Betreuungsqualität aus. Die Folge: Unzufriedene Kinder, Eltern und Beschäftigte.

Um die qualitative Weiterentwicklung gewährleisten zu können, müssen die Beteiligten aus Schule, Jugendhilfe und Kommunen zusammenkommen und weitere Entwicklungsschritte erarbeiten und schnellstmöglich umsetzen können. Für diesen Prozess müssen entsprechende Budjets zur Verfügung gestellt werden, jedoch ohne weitere unbezahlte Überstunden der Mitarbeiter/innen im OGS Betrieb.

Die unverbindliche und unzureichende Rechtsgrundlage des Erlasses für den Ganztag sollte schnellstmöglich durch ein Gesetz mit verbindlichen Standards ersetzt werden. Die Qualifikation der Fachkräfte und der Personalschlüssel sollten genauso wie die Gruppengröße und Verfügungszeiten auch an den hohen pädagogischen Ansprüchen festgelegt und entsprechend angemessen finanziert werden.

Motivazioni:

Da immer mehr Eltern aufgrund wirtschaftlicher Zwänge auf eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder in der OGS angewiesen sind, sollten endlich auch entsprechende Qualitätsstandards vorgelegt werden. Kinder, Eltern und Beschäftigte müssen eine Sicherheit bekommen, was sie von der OGS – unahängig vom Standort – erwarten können. Die uns anvertrauten Kinder sollten bei einer Verweildauer von bis zu 40 Stunden wöchentlich unsere volle Anerkennung erfahren und das Recht haben weitaus bessere Bedingungen in der OGS vorzufinden. Wenn es eine Gewerkschaft für Kinder gäbe, hätte diese sicherlich schon längst zum Generalstreik aufgerufen.

Condividi la petizione

Immagine con codice QR

tagliando staccabile con codice QR

download (PDF)

Dati della petizione

Petizione avviata: 23/10/2017
La raccolta termina: 22/10/2018
Regione: Renania Settentrionale-Vestfalia
Categorie: Educazione

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora