Alueella: Thüringen
Kulttuuri

Für eine Wiederaufnahme des Thüringer Bahnnostalgieprogrammes

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Thüringer Landtag Petitionsausschuss
715 Tukeva 297 sisään Thüringen

Vetoomus on hylätty.

715 Tukeva 297 sisään Thüringen

Vetoomus on hylätty.

  1. Aloitti kesäkuuta 2022
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 4.1.2023
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

Das Thüringer Bahnnostalgieprogramm ist mit Auslaufen der Fahrtensaison 2021 eingestellt worden. Nach einem Hin und Her durch den Thüringer Landtag, in welchem keine Einigung zur weiteren Finanzierung des Programms gefunden werden konnte, stellte man Schlussendlich fest, dass der Verantwortliche Posten zur Organisation der Fahrtenprogramme bei DB Regio nicht mehr besetzt ist. Dies gab den Anlass dazu das ganze einschlafen zu lassen. Durch das Bahnnostalgieprogramm profitierten in Thüringen viele, wie zum Beispiel Hotelgewerbe, Gastronomie, verschiedene Museen, Brauereien und Kulturverandtaltungen wie der Sommergewinn in Eisenach. Außerdem brachten die Fahrten mit historischen Wagen, Dampf-und Dieselloks der jungen Generation die Eisenbahn nahe. Großeltern zeigten den Enkeln wie sie früher reisten, mehrere Generationen lernten das Bahnnostalgieprogramm kennen und schätzen! Außerdem reisten, extra wegen der historischen Dampfzugfahrten, Eisenbahnfans aus ganz Europa in das grüne Herz Deutschlands, buchten Hotels, besuchten Gasthäuser. So profitierten ganze Betriebe vom Verkehren der historischen Züge. Genannt sei hier als Beispiel der berühmteste Zug des Programms, der "Rodelblitz" , welcher in den letzten Jahren stets sehr gut besucht war, und Reisenden sowie Gästen nicht nur die wunderschön verschneite Thüringer Winterlandschaft zeigte, sondern interessierten gleich noch die Möglichkeit gab, das Eisenbahnmuseum Arnstadt zu besuchen.

Das Thüringer Bahnnostalgieprogramm war eine feste Größe, sehr beliebt und hatte sich einen festen Stand in der Museumsbahnszene Deutschlands erarbeitet! Zur Wahrung von Tradition und zur Förderung des Tourismus und des Schienenverkehrs muss es wieder aufleben und nochmal, diesmal mit fundierter Erfahrung und Hintergrundwissen, im Thüringer Landtag erfolgreich und zielführend besprochen werden, um dem Grünen Herzen Deutschlands einen großen Touristischen und verkehrlichen Anziehungspunkt zurück zu geben!

Perustelut

Das Thüringer Bahnnostalgieprogramm hat mir persönlich in Kindheits- und Jugendtagen viel Freude und Zugewinn gebracht. Es entstanden auf diesen Sonderfahrten Freundschaften für die Ewigkeit, es entstanden Erinnerungen die man nicht mehr missen möchte und es wurde mit den Besuch von Museen und der Teilnahme an den Sonderfahrten selber ein sehr guter Eindruck von unserer wunderschönen und Interessanten Heimat vermittelt. Viele Eisenbahnfreunde aus angrenzenden Bundesländern beneideten das Grüne Herz Deutschlands um diese Attraktion, kamen extra aus allen Teilen Deutschlands, aus Großbritannien, den Niederlanden, Japan oder Dänemark angereist um an diesen Fahrten teilzunehmen, wodurch automatisch der Thüringer Tourismus gefördert und unterstützt wurde!

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Allerdings wurde die Petition den Fraktionen des Landtags zu Kenntnis übermittelt. Diese haben die Möglichkeit die parlamentarische Initiative zu ergreifen.

    Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Rückmeldung des Ausschusses

    ajankohtana 18.1.2023

    Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen E-25/23 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Thüringen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Kulttuuri

9 650 allekirjoitukset
94 päivää jäljellä
6 377 allekirjoitukset
33 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt