Bild zur Petition mit dem Thema: Für eine Zukunft am Geißbockheim – Haltet den 1. FC Köln im Grüngürtel! Für eine Zukunft am Geißbockheim – Haltet den 1. FC Köln im Grüngürtel!
  • Von: fans1991 (Fan-Projekt 1991 e.V.) mehr
  • An: Rat der Stadt
  • Region: Köln mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 33.580 Unterstützende
    10.939 in Köln
    Quorum für Köln (6.700) erreicht.

Diese Petition steht im Konflikt mit einer anderen Petition auf openPetition.

Bitte informieren Sie sich über Forderungen beider Petitionen. Hier können Sie einen Win-Win Kompromisvorschlag machen.

Für eine Zukunft am Geißbockheim – Haltet den 1. FC Köln im Grüngürtel!

Der Grüngürtel ist ein unersetzliches Naherholungsgebiet mitten in der Stadt, kölsches Kulturgut. Und er ist seit jeher die Heimat des 1. FC Köln. Am Geißbockheim kann vom Schulkind bis zum Rentner jeder den FC-Profis beim Training zusehen, hier leben Jungs und Mädchen den Traum, mit dem Geißbock auf dem Trikot zu spielen.

Doch die Räume im 1953 gebauten Geißbockheim sind dunkel und zu klein, es fehlen ganzjährig nutzbare Trainingsplätze. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und zugleich das familiäre Flair zu bewahren, das unseren FC so besonders macht, plant der Club eine maßvolle, landschafts- und denkmalschutzverträgliche Erweiterung seines Trainingsgeländes. Auf einem bestehenden Kunstrasenplatz soll ein Leistungszentrum gebaut werden, das Nachwuchs und Profis unter einem Dach vereint. Und auf einer ungenutzten Wiese neben der viel befahrenen Militärringstraße sollen drei Kunstrasenplätze für die 8- bis 16-Jährigen entstehen.

Siehe: www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/vision-des-1--fc-koeln-kommentar-zur-gruenguertel-zukunft--ein-ausbau-plan-mit-hand-und-fuss-22721768 www.ksta.de/koeln/lindenthal/sote-positives-echo-auf-die-ausbauplaene-des-1--fc-koeln-22374648

Ein nachhaltiges Konzept

Mit dem Projekt folgt der 1. FC Köln der Vision von Konrad Adenauer und dessen Landschaftsplanern. Sie legten den Grüngürtel als Gebiet an, in dem Natur, Erholung und Bewegung gleichberechtigt Platz finden. Sie hatten schon Ende der 1920er Jahre Sportanlagen an genau der Stelle vorgesehen, an der nun vom FC die Plätze geplant sind. Weil der Grüngürtel für alle da ist, sollen die Plätze außerhalb der FC-Trainingszeiten dem Breitensport zur Verfügung stehen. Denn Sportflächen fehlen in Köln an allen Ecken und Enden!

Wiese erhalten, FC vertreiben? Unsere Forderung: Haltet den FC im Grüngürtel!

Obwohl das Konzept nach den Vorgaben der zuständigen Ämter entstanden ist und frühzeitig transparent gemacht wurde, haben Gegner des Projekts eine aggressive Gegenkampagne gestartet. Es wird behauptet, der Grüngürtel sei in Gefahr, u.a. durch die die Aussage "Rettet den Grüngürtel!" www.facebook.com/RettetdenGG/
Auf einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung am 7. April 2016 in der Elsa-Brandström-Schule wurde sogar die Forderung erhoben, der 1. FC Köln solle ganz aus dem Grüngürtel verschwinden und ein Leistungszentrum außerhalb der Stadt bauen. (Das offizielle Protokoll von dieser Veranstaltung wird nach Fertigstellung durch die Stadt veröffentlicht, bis dahin s.u.a.: www.rundschau-online.de/region/koeln/bauvorhaben-fuer-geissbockheim-buh-rufe-fuer-den-1--fc-koeln-23856088 )

Uns ist wichtig, zu zeigen, dass diese Aktivisten nicht für die Allgemeinheit sprechen. Der FC ist eines der wichtigsten Aushängeschilder Kölns, er ist unser aller Club, der Club dieser Stadt.

Wir als "fans1991" (Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V.) und alle Unterstützer fordern die Politik daher auf, den maßvollen Plänen unseres 1. FC Köln zuzustimmen und seine Zukunft an seiner angestammten Heimat zu sichern. Sport, Erholung und Landschaftsschutz sind keine Widersprüche.

Unser FC gehört in den Grüngürtel!

Die Pläne sind im Ratssystem der Stadt Köln einsehbar: 1. ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=52266&voselect=13884 2. ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=52232

Die Fakten zum Projekt

1. Es gibt im gesamten Stadtgebiet keine geeignetere Fläche für dieses nachhaltige Konzept. Die angeblichen Alternativstandorte wie Marsdorf stehen nicht zur Verfügung. Siehe u.a.: www.ksta.de/koeln/neue-trainingsanlagen-am-geissbockheim-1--fc-koeln-hofft-auf-zustimmung-fuer-ausbauplaene-22788484

2. Die Fläche für die neuen Kunstrasenplätze umfasst rund 3 Hektar unmittelbar neben der viel befahrenen Militärringstraße. Das sind nicht einmal 0,4 Prozent des Äußeren Grüngürtels. Der Grüngürtel ist nicht in Gefahr!

3. Die Pläne sind mit dem Denkmal- und Landschaftsschutz vereinbar. Es müssen keine Bäume gefällt werden. Siehe: www.rundschau-online.de/region/koeln/erweiterung-am-geissbockheim-denkmalschutz-gibt-dem-1-fc-koeln-gruenes-licht-23310648

4. Die Plätze werden transparent und einzeln eingezäunt, so dass die freie Sicht und der Zugang zu den wassergebundenen Wegen für alle erhalten bleibt.

5. Der FC sorgt nach gesetzlichen Vorgaben für einen ökologischen Ausgleich. Konkrete Vorgaben zum Ort und Umfang von Ausgleichsmaßnahmen stellen Verwaltung und Politik der Stadt Köln auf.

6. Der FC erhält für den Bau keinerlei öffentliche Mittel.

7. Das Gelände bleibt Eigentum der Stadt im für alle frei zugänglichen Grüngürtel, der 1. FC Köln mietet die Plätze nur.

8. Die Plätze stehen außerhalb der Trainingszeiten dem Breitensport zur Verfügung, vier geplante Kleinspielfelder dienen der Allgemeinheit. Über die Nutzungszeiten würde das Sportamt entscheiden.

9. Der FC hat mit den betroffenen Nachbarn gesprochen und für alle sinnvolle Lösungen gefunden.

Weitere Quellen: 1. www.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/was-plant-der-1-fc-koeln/ 2. www.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/viel-lob-fuer-die-plaene-des-fc/ 3. www.fc-koeln.de/de/fc-info/news/detailseite/details/wir-nehmen-sorgen-ernst/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 14.04.2016 (aktiv bis 13.10.2016)

Neuigkeiten

openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter von Rat der Stadt Köln (Stadt) geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben. Bisher haben 13 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben. Die Stellungnahmen ...

>>> Zu den Neuigkeiten