Der 1.FC Köln verfügt über genügend Mittel und Möglichkeiten, seinen Sportbetrieb zu optimieren, ohne derart massiv in den unter Denkmalschutz stehenden Äußeren Grüngürtel eingreifen zu müssen!

Als die Väter und Mütter der Kölner Grünanlagen ein sog. „Sportband“ andachten, gab es jenseits des Militärrings freie Felder und Flure. Die damaligen Stadtentwickler  wollten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Gelegenheit zur Betätigung im Freien, zu Sport, Spiel und Naturerleben bieten und eine freie Bewegung von Mensch und Tier im Grüngürtel ermöglichen. Es war bei der Anlage des Grüngürtels selbstverständlich, dass die Wiesen betreten werden dürfen und natürlich dann auch von Allen genutzt werden sollten. Für die bereits extrem eingeengte Parklandschaft zwischen Militärringstr., Decksteiner Weiher, Gleueler Str. und Berrenrather Str. waren niemals Sportanlagen geplant**. Nun sollen auf ca. 100 m Breite und ca. 800 m Länge* Kunstrasenflächen mit Umzäunungen und Flutlichtanlagen sowie fünf Gebäude errichtet werden. Das ist ein Skandal! Kölnerinnen und Kölner! Wehrt Euch! LIEBET EURE GRÜNANLAGEN! In diesem Grüngürtelbereich ist während der letzten Jahrzehnte ein einzigartiger parklandschaftsähnlicher Raum entstanden für so vielfältige Betätigungen wie Spazierengehen, Familienausflüge, Sonnenbaden, Radfahren, Joggen, Ballonfahren, Freizeitkicken, Trommeln, Hunde ausführen, Schafe bewundern, und nicht zuletzt tollen die Kinder von den Waldzwergen dort herum. Diese Wiesen und des Waldes Saum sind beileibe nicht zum Selbstzweck gewachsen!

• Die Flächenangabe ist hier eine ungefähre. Der Gesamtgeltungsbereich (Geißbockheim komplett plus Wiesen) des Bebauungsplans betrifft 22,9 ha (100 x 2290 m), bzw. 13,9 ha (Wiesen plus Kremer-Stadion plus Baufläche, 100 x 1390 m). Die reine vorgesehene Bebauungsfläche betrifft 3,55 ha (100 x 355 m). ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=52232&voselect=13511

**Gartenkünstlerisch parzellierte sportlich nutzbare Wiesen waren in einigen Planungsentwürfen angedacht, die aber in ihrer Baulichkeit aus guten Gründen nie umgesetzt wurden. Kunstrasen Flutlicht, Zäune und Beton haben nichts mit den ursprünglichen Vorstellungen gemein. Nachzulesen und nachzusehen in: Die-Kölner-Grünanlagen, 1979 von Dr.-Henriette-Meynen/

Begründung

I. Der Äußere Grüngürtel steht unter Denkmalschutz! Der großen Wiese zwischen Geißbockstadion und Gleueler Str. kommt dabei wegen ihrer einmaligen Sichtachse eine besondere Bedeutung zu. Gebäude, Kunstrasenplätze, Flutlichtmasten und hohe Ballfangzäune zerstören das Denkmal.

II. Der Äußere Grüngürtel ist ein LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET! Die geplante Expansion ist ein dramatischer Eingriff in das Landschaftsschutzgebiet, der nicht nur Flora und Fauna sondern auch unsere Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

III. Der Äußere Grüngürtel ist für alle Bürgerinnen und Bürger! Diese in Europa einmalige Grünanlage darf nicht eingezäunt, bebaut und zu Lasten des Gemeinwohls privatwirtschaftlichen Interessen geopfert werden.

IV. ES GIBT BESSERE STANDORTE! Die Realisierung der Pläne des 1. FC Köln an einem alternativen Standort wäre ein Gewinn für alle.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jan Pablo Henin aus Köln
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe UnterstützerInnen der Gleueler Wiese und des Grüngürtelsystems,
    hier ein Link zum 'Blog' von Fritz Schumacher auf den Seiten des gruensystem.koeln.

gruensystem.koeln/fritz-schumacher-zu-sport-und-spielplaetzen/

Die Basis von gesunder Stadtentwicklung kann nur sein:

Training, Sport und Spiel im Grünen: JA! - Neue Versiegelungen: NEIN!

Das ganze Jahr von Juli '18 bis Juli '19 ist dem Kölner StadtNaturerbe gewidmet: Sharing Heritage, mit einer endlosen Reihe von interessanten Veranstaltungen angeregt und durchgeführt von engagierten Privatpersonen und Grüninitiativen. Infos auf www.gruensystem.koeln: gruensystem.koeln/veranstaltungen/kategorie/gesamtprogramm/

Lieben GRuß, Jan Henin und die BI Grüngürtel für Alle

• Liebe UnterstützerInnen für den Erhalt der Gleuelerwiesenlandschaft,

Herzliche Einladung zum Wiesenpicknick an der Alten Esche (am Mittelweg) am 29.4. ab 11 h ...

Alles Weitere unten aus unsererer Pressemitteilung.

Mit lieben Grüßen,
    Jan Henin und das ganze Team der BI Grüngürtel für Alle ...

29. April: Erstes Jahres-Picknick 2018 an den Gleueler Wiesen im Grüngürtel
    Die Bürgerinitiative „Grüngürtel für Alle“ setzt sich seit Februar 2016, nachdem die Ausbaupläne
    des 1. FC Köln erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, intensiv für den Erhalt und Schutz
    der so genannten „Gleueler Wiesen“ unweit des Geißbockheims im Äußeren Grüngürtel in Köln
    ein. Sie mobilisierte einen unüberhörbaren Protest: Im Sommer 2016 überreichte sie
    Oberbürgermeisterin Henriette Reker ein „Unterschriftenbuch“ mit über 15.000 Bürger-Unterschriften
    gegen die Ausbaupläne des 1. FC Köln im denkmal- und landschaftsgeschützten Grüngürtel.
    Das historische Denkmal Äußerer Grüngürtel ist durch die umfangreichen Bau-und Erweiterungspläne
    des 1. FC Köln massiv bedroht. Die Stadt Köln lässt derzeit die im Bebauungsplanverfahren vorgeschriebenen
    Pläne, Gutachten und Stellungnahmen zu den Plänen des 1. FC Köln erstellen. Die Bürgerinitiative ist davon
    überzeugt, dass das Ansinnen des 1. FC Köln, Hochbauten und Kunstrasenplätze mitten im geschützten
    Grüngürtel neu bauen zu wollen, rechtlich nicht bestehen wird.

29. April: Picknick , Infos und Freiluft-Spiele auf den Gleueler Wiesen
    Um die Dimension der Ausbaupläne vor Augen zu führen, lädt die Bürgerinitiative daher regelmäßig
    zu offenen Picknicks für alle ein. Alle Unterstützer und die, die es werden wollen oder fundierte
    Informationen suchen, sind herzlich eingeladen:

Picknick mit Freiluft-Spielen am Sonntag, 29.04.2018 von 11:00-14:00 Uhr
    Im Äußeren Grüngürtel, Ecke Gleueler Straße / Militärringstraße

Die Bürgerinitiative freut sich auf viele neue und bekannte Gesichter!

• Liebe Freundinnen und Freunde des Grüngürtels,

Das Jahr 2017 verabschiedet sich langsam - Zeit für einen Rückblick auf unsere Arbeit in diesem Jahr sowie einen Blick auf die Aufgaben zu werfen, die 2018 auf uns warten werden.

Dieses Jahr war für unsere Bürgerinitiative ein Jahr im Wartestand, nachdem der Stadtentwicklungs-Ausschuss im Dezember 2016 der Verwaltung grünes Licht für die Planungen gegeben hatte, haben wir nichts mehr von der Stadtverwaltung gehört. Das mag ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sein, wir sind auf jeden Fall vorbereitet wenn der Stadtrat die Offenlage beschließt.
    Wir alle sind dann aufgerufen wieder Eingaben zu schreiben, um die Bebauung der Gleueler Wiese weiter zu verhindern. Diese Eingaben sind für eine gerichtliche Auseinandersetzung von besonderer Bedeutung, von daher werden wir ab diesem Zeitpunkt anwaltlichen Sachverstand zu Rate ziehen. Dieser Sachverstand wird natürlich hohe Kosten verursachen, von daher sind wir auf Eure Spenden mehr den je angewiesen.

Vielen Dank!

2017 war aber auch ein Jahr, in dem wir wieder mit zahlreichen unterschiedlichen Aktionen auf und neben der Wiese für Aufsehen gesorgt haben. Zu Ostern eröffneten wir mit einer großen Ostereiersuche, bei der Landtagswahl riefen wir im Straßenwahlkampf den Bruch der Wahlversprechen der CDU, SPD und FDP in Erinnerung, auch unser "Picknick in Weiß" war wieder ein großer Erfolg!
    Wir unterstützten aktiv den #Ringfrei Tag. Zusätzlich haben wir das Jahr intensiv genutzt um uns mit anderen Kölner Grüninitiativen zu vernetzen und sind ein Teil des Grünsystems Köln.

Was ist noch passiert? Ach ja, die Hybris ist in diesem Jahr mit maximaler Wucht an das Geißbockheim zurückkehrt - die Leistungsfähigkeit der Mannschaft konnte nicht mit der Größe einiger Egos in Vorstand und Geschäftsführung mithalten.

Als Resultat liegt der Verein sportlich und moralisch am Boden noch ehe man das Wort "Europapokalteilnehmer" zu Ende ausgesprochen hatte - unseren Kommentar dazu findet Ihr auf unserer Homepage
    Auch weiterhin könnt Ihr uns über Amazon-Smile, unterstützen, wählt Euch in Euer Konto ein, shoppt wie gewohnt und schon erhalten wir von Amazon quartalsweise eine Spende. Gerne könnt Ihr den Link mit Euren Freunden und Verwandten teilen je mehr uns so unterstützen desto höher ist natürlich die Spende! Vielen Dank! By the way - bei Bestellungen bis zum 24.12 werden wir mit 1,5% Eurer Umsatzsumme unterstützt.

Hier noch ein Link auf Amazons FAQ Seite auf der Eure offenen Fragen beantwortet werden sollten

Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachtstage und ein erfolgreiches Jahr 2018! Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Eure

Bürgerinitiative Grüngürtel für alle!

P.S.
    Auch im kommenden Jahr 2018 werden wir natürlich laufende Kosten haben- Unterstützt uns mit Euren Spenden, die ausschließlich unseren Sachaufwendungen für den Erhalt des Grüngürtels wie z. B. für Informationsmaterialien, Flyer, Versandkosten, Rechtsberatung dienen (Spen­den­­quittungen werden ausgestellt).

Mehr Infos zu den Spenden findet Ihr auf unserer Homepage.

Spendenkonto:
    Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle
    IBAN DE98 3705 0198 1933 0632 48
    Stadtsparkasse Köln-Bonn

Schreibt uns an

info@unsergruenguertel.de

Pro

Ich glaube nicht, dass der FC mehr Platz braucht, sondern der FC sollte sich mit den andren Sportclubs vor Ort absprechen und die Flächen, die jetzt da sind, gemeinsam nutzen. Das hätte auch eine Vorbildfunktion, Stichwort Team.

Contra

Wir wollen einmal Fakten hinein bringen: - Es wird NICHT auf 100 x 800 Metern geplant - Die Gebäuden werden fast alle nur auf bereits versiegelter Fläche geplant - Es wird NICHT gegen den Denkmalschutz verstoßen - Für die 0,5% (!) die verloren gehen werden Ausgleichsflächen geschaffen Bitte keine Unwahrheiten in dieser Petition aufführen. Das ist jedem demokratischen Prozess abträglich!