Wir möchten einen EC-Karten-Aufwerter in der Stadtmensa Würzburg aufstellen. Dies soll entweder durch die Anschaffung eines neuen Gerätes geschehen oder durch die Standortänderung eines bestehenden Gerätes.

Begründung

Derzeit ist es im Bereich der Stadtmensa Würzburg nicht möglich, seine Mensakarte mittels EC-Verfahren aufzuladen. Der nächste EC-Aufwerter befindet sich in der Neuen Universität. Der neue Studentenausweis und die Mitarbeiterkarten sind mit den verschiedensten Funktionen ausgestattet und erlauben Bargeldloses bezahlen in der Mensa. Jedoch wird dieser Nutzen stark eingeschränkt, wenn man als Student/Angestellter das bargeldlose Verfahren nur mittels Bargeld aufwerten kann. Gerade im Bereich der Stadtmensa, wo augenscheinlich der Hauptumsatz und die Hauptnutzung dieses Systems liegt, ist es jedoch bislang nicht möglich, bargeldlos die Karte aufzuladen. Drei Bargeldaufwerter sind hier positioniert, obwohl man auch an den Kassen Bargeld auf die Karte laden kann. Ein EC-Aufwerter wäre hier dringend erforderlich. Auch das Argument, dass die Anschaffung eines solchen Gerätes zu teuer wäre, kann vor dem Hintergrund der bisherigen Verteilung der EC-Aufwerter nicht bestand haben. Schließlich gibt es EC-Aufwerter in den Sportzentren oder aber am Rechenzentrum des Hublands. Hier bestünde auch die Möglichkeit einen solchen bestehenden schlicht umzuhängen. Die Buchungsgebühren sollten mittels höherem Auflademindestbetrag abgefedert werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sebastian Hartmann aus Würzburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • www.wuerzburgerleben.de hat über die Petition einen Bericht verfasst. Herzlichen Dank für den Publicityschub.
    Hier geht es zum Artikel: www.wuerzburgerleben.de/2014/03/31/studi-petition-ein-ec-aufwerter-in-der-stadtmensa-soll-her/

• NEUES VOM STUDENTENWERK:

Liebe Studenten,
    wenn ihr auch möchtet, dass es in den Würzburger Mensen einen EC-Aufwerter gibt, dann liked doch unsere Seite! Wir machen uns stark dafür und suchen nach Lösungen (z. B. den Aufwerter aus dem Rechenzentrum umzuhängen).
    Danke für Eure Unterstützung!

EC Aufwerter Stadtmensa
    Wir unterstützen das Aufstellen eines EC-Aufwerters im Bereich der Stadtmensa!

Studentenwerk Würzburg Lieber Bon Kos,
    interessante Vorgehensweise.

Wie in dem Posting von gestern angekündigt, haben wir am kommenden Mittwoch (26.06) zu verschiedenen Themen noch eine Sitzung.
    Wir haben in den vergangenen Wochen mit studentischer Unterstützung eine groß angelegte Umfrage durchgeführt u.A. zu unseren Mensen und Cafeterien. Wir wollen natürlich unseren Service weiterhin ausbauen und bitten noch um etwas Geduld.

LG Studentenwerk Würzburg

Bon Kos Liebes Studentenwerk,

die Vorgehensweise ist doch nur nachvollziehbar. Immerhin zahlt der Staat und die Studentenschaft viel Geld für das bargeldlose System der Mensakarte mit nunmehr integrierten Ausweis. Daher ist es doch nur gut, wenn man sich für eine vollumfänglichen Nutzung einsetzt. Die Idee muss zudem auch erstmal verbreitet werden. In der Umfrage hätte man dies nur unter "Anregungen" schreiben können. Hierbei denken viele Teilnehmer der Umfrage nicht an die Installation eines EC Aufwerters. Außerdem nimmt ja nicht jeder an einer solchen Umfrage teil.

Sicherlich habe ich auch Geduld, allerdings gedulde ich mich seit nunmehr über einem Jahr. Was zudem befremdlich wirkt ist die Tatsache, dass man den Aufwerter nicht installieren möchte, weil er zu großen Zuspruch finden würde. Also scheint ein Bedarf gegeben zu sein.

Ich möchte auch Lösungswege aufzeigen. Die Anschaffungskosten von 8000€ müssen ja zunächst nicht sein. Hier könnte man bestehende Aufwerter umhängen. Wenig sinnvoll erscheint hier der Aufwerter im Rechenzentrum. Auch über den EC-Aufwerter im Sportzentrum Mergentheimer könnte man reden.

Um die Buchungskosten so gering wie möglich zu halten, könnte der Mindestbetrag bei 20 oder 25 Euro liegen.

Wo eine Lobby ist, ist auch ein Weg. In diesem Sinne möchte ich mich für die offensichtlich vollkommen sinnvolle Installation der EC-Aufwerter einsetzen. Es wird so viel Geld für fragwürdigere Anliegen ausgegeben, daher denke ich, dass dieser "Luxus" eigentlich keiner ist.

In der Hoffnung auf ein positives Ergebnis

Bonkos

Pro

3 Bargeldaufwerter sind eindeutig überzogen, zumal man an den Kassen auch Bargeld aufladen kann!

Contra

Bargeld lacht.