Für einen offenen, kritischen Diskurs über das Fach Geschichte in der Oberstufe

Petition richtet sich an
Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss

70 Unterschriften

Sammlung beendet

70 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss

Das Fach Geschichte in der Oberstufe spielt eine entscheidende Rolle in der ganzheitlichen Bildung unserer Schüler:innen und sollte deshalb ständig reflektiert und diskutiert werden. Diese Petition schlägt daher vor, den Dialog zwischen den Fachlehrer:innen und dem Bildungsministerium zu stärken und zu verbessern. Wir fordern daher das Bildungsministerium auf, einen offenen und kritischen Diskurs über die Ausrichtung des Faches Geschichte in der Oberstufe zu ermöglichen. Unterzeichnen Sie diese Petition, um unsere Forderung an das Bildungsministerium zu unterstützen.

Begründung

Ich bin seit Jahren Lehrerin diverser Leistungskurse und sehe mit Bedenken auf die Änderungen von Anforderungen, Themenwahl und Prüfungsgestaltung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mareike Dech, Rostock
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.05.2025
Sammlung endet: 05.11.2025
Region: Mecklenburg-Vorpommern
Kategorie: Bildung

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern