Région: Allemagne
Administration

Für einen sofortigen, kostenfreien Kirchenaustritt

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Katholische Kirche, Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
147 Soutien 144 en Allemagne

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

147 Soutien 144 en Allemagne

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Die Online-Termine des Amtsgerichts sind auch schon Monate im Voraus nicht mehr verfügbar sind und das erforderte "Vorsprechen", das anscheinend zwingend notwendig für einen SOFORTIGEN Kirchenaustritt ist, wird auch in der kommenden Zeit nicht absehbar sein. Fett. Danke für nix.

Raison

Das für den Austritt dieser Institution, der man zu keiner Zeit aktiv, sondern ausschließlich durch eine passive Taufe, beigetreten ist und nun mit künstlich geschaffener "Überlastung" zeitweilig verhindert bzw. bemerkenswert verlangsamt wird, und dafür eine Gebühr verlangt wird, ist einfach durch NICHTS zu rechtfertigen, bzw. mit nichts zu begründen und daher, gelinde gesagt, eine Frechheit sondergleichen. Da aus juristischer Sicht zu absolut keinem Zeitpunkt eine bindende Mitgliedschaft o.Ä. eingegangen wurde, bleibt die anfallende "Austrittsgebühr" vollkommen unbegründet. In Anbetracht der Tatsache, dass weder eine Dienstleistung vollbracht, noch eine Bearbeitungsgebühr in dieser Höhe erhoben werden kann, da die anfallenden Aufgaben ausschließlich auf den Steuerzahler zurückfallen, sehe ich für den bisherigen Vorgang des Kirchenaustritts keine Grundlage mehr.

Bisher war mir nicht bekannt, dass es anscheinend gesonderte Verhältnisse/ Verträge/ Mitgliedsschaften gibt, bei denen es nicht möglich ist, sich diesem, durch ein simpel, selbst verfasstes Kündigungsschreiben, (sofern im Voraus nicht anders vereinbart durch Laufzeiten/ Fristen o.Ä.) zu entziehen.

Da auch zukünftig die Kapazitäten für eine persönliche Vorstellung am Amtsgericht restlos ausgeschöpft sein werden und sich das Aufgrund der hohen Nachfrage in den nächsten Monaten auch nicht sonderlich verbessern wird, bitte ich darum, umgehend eine Möglichkeit für ein sofortiges, kostenfreies Austrittsverfahren zu schaffen, um den Unmut des Steuerzahlers nicht weiterhin zu schüren.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Jedermann sollte selbst entscheiden, ob und in welcher Religionsgemeinschaft er Mitglied sein will. Daher muss der Austritt schnell und kostenlos möglich sein.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant