Traffic & transportation

Für einen zuverlässigeren Nahverkehr in der Region Hannover (S-Bahn)

Regionsversammlung Hannover
839 supporters 717 in Hanover region
13% from 5,400 for quorum
839 supporters 717 in Hanover region
13% from 5,400 for quorum
  1. Launched 18/06/2024
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Petition: Für einen zuverlässigeren Nahverkehr (S-Bahn) in der Region Hannover

An: Die Politik und Verantwortlichen in der Region Hannover

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern umgehend eine Verbesserung der Dienstleistungen der Transdev GmbH in der Region Hannover. Seit der Übernahme des Unternehmens Transdev GmbH haben die Probleme im öffentlichen Nahverkehr stetig zugenommen. Besonders betroffen sind die Pendler*innen, darunter Schüler*innen, Student*innen und Berufstätige, die tagtäglich auf eine funktionierende und verlässliche Beförderung angewiesen sind.

Die anhaltenden Probleme, wie Verspätungen, Ausfälle und mangelhafte Informationsweitergabe, haben inzwischen ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr hinnehmbar ist. Es ist höchste Zeit, dass die Politik hier einschreitet und Maßnahmen ergreift, um die Situation zu verbessern.

Unsere Forderungen an die Politik:

1. Erneute Überprüfung der Vertragsleistungen:
Eine umfassende und transparente Überprüfung der von der Transdev GmbH zu erbringenden Leistungen aus den bestehenden Verträgen. Es muss sichergestellt werden, dass alle vertraglich vereinbarten Standards eingehalten werden.

2. Weitere Sanktionen:
Bei Nichteinhaltung der vertraglichen Pflichten müssen strenge Sanktionen verhängt werden. Dies umfasst finanzielle Strafen sowie die Verpflichtung zur sofortigen Beseitigung der Missstände.

3. Erwägung einer außerordentlichen Kündigung:
Sollte sich die Transdev GmbH weiterhin als unzuverlässiger Partner erweisen, muss die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung des Vertrags geprüft und gegebenenfalls auch umgesetzt werden.

4. Stärkung des Vertrauens in die Politik:
Angesichts der zunehmenden Politikverdrossenheit ist es von größter Bedeutung, dass die Politik sich den alltäglichen Problemen der Bevölkerung annimmt. Insbesondere die Pendler*innen, darunter Schüler*innen, Student*innen und Berufstätige, müssen spüren, dass ihre Belange ernst genommen werden.

Die Menschen in der Region haben ein Recht auf eine funktionierende Infrastruktur, die ihnen den Alltag erleichtert und nicht zusätzlich belastet.

Wir appellieren an die Verantwortlichen, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um den öffentlichen Nahverkehr in der Region Hannover wieder zuverlässig und vertrauenswürdig zu gestalten.

Thank you for your support, Jens Beichel from Barsinghausen

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

News

• Die Regionsverwaltung soll im Jahr 2024 ein Qualitätsmonitoring für die S-Bahn Hannover (SBH) einführen, das online zugänglich ist. Dieses Monitoring soll die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der einzelnen Linien anzeigen und zusätzliche Informationen wie die Einhaltung vertraglich vereinbarter Zuglängen, die Anwesenheit von Fahrgastbetreuer*innen und die Funktionstüchtigkeit der Toiletten enthalten. Die Werte sollen in Prozentzahlen angegeben und farblich codiert (Rot, Gelb, Grün) dargestellt werden, um die Qualität des Angebots auf einen Blick erkennbar zu machen.

Als Vorbild dient das Qualitätsmonitoring der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), das die Leistungen mehrerer Verkehrsunternehmen über mehrere Monate hinweg... further

• Liebe Unterstützende,

die Kommentare in der Petition zu einem zuverlässigen Nahverkehr in der Region Hannover für die S-Bahn sind überwiegend von Pendler*innen (also Ihnen und Euch), die täglich von Verspätungen und Ausfällen betroffen sind. Hier sind einmal die Hauptpunkte aus 348 Kommentaren zusammengefasst:

1. Tägliche Unzuverlässigkeit:

Viele Pendler*innen berichten von täglichen Verspätungen und Ausfällen, was zu Frustration und Problemen bei der pünktlichen Ankunft an ihren Zielorten führt.

2. Kritik an Transdev:

Es gibt vielfach Kritik an dem Betreiber Transdev, der für die aktuelle Situation verantwortlich gemacht wird. Die Kommentatoren fordern eine Rückkehr zu den Zuständen vor der Übernahme durch Transdev.

3. Einfluss auf Lebensqualität... further

Extrem starke Beeinträchtigung im Berufsverkehr.

Why people sign

Es ist derzeit eine Zumutung mit welcher Unzuverlässigkeit die S-Bahn in der Region Hannover unterwegs ist.
So verliert man Kunden für den öffentlichen Nahverkehr, anstatt eine nachhaltige Verkehrspolitik aufzubauen.

Weil man einfach mal wenn man wo hin muss sich einfach in den Zug setzten will und los fahren kann. Mittlerweile muss man immer schauen ob und wann ein Zug fährt und so oft aufs auto ausweichen muss.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version