Traffic & transportation

Für Gastro & Einzelhandel: Flaniermeile Ober- & Untermarkt von Freitag bis Sonntag

Bürgermeister Rolf Beuting, Gemeinderat
123 Supporters 70 in Murnau am Staffelsee
Collection finished
  1. Launched 22/05/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern eine zeitlich befristete Verkehrsberuhigung im Ober- und Untermarkt von Murnau (Freitag bis Sonntag). Damit sich Tagestouristen, Urlauber und Einheimische gleichermaßen wohl fühlen und ihnen in Zeiten von Corona ausreichend Platz zur Verfügung steht, zum Bummeln, Flanieren und zum Genießen der Murnauer Freiluft-Gastronomie. Deshalb fordern wir die Sperrung des Ober- und Untermarktes von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen für den Autoverkehr.

Murnau ist ein wunderbarer Ort zum Erholen, zum Einkaufen und zum Genießen. Murnau hat eine wunderbare Fußgängerzone, im Norden den Obermarkt und im Süden den Untermarkt, mit Cafes, Restaurants, Boutiquen, Buchhandlungen, Drogerien und vielen weiteren Einzelhandelsgeschäften.

Während in der Fußgängerzone unseren Gästen die gesamte Breite der ehemaligen Straße zum Flanieren und Bummeln zur Verfügung steht, sind Fußgänger, Familien mit Kindern und Personen mit Geheinschränkungen im Unter- und Obermarkt auf einen sehr schmalen Gehweg begrenzt.

Das möchten wir in Zeiten von Corona ändern, denn von einer größeren Aufenthaltsqualität profitieren wir alle. Gäste, Einheimische und Unternehmerinnen und Unternehmer.

Bündnis 90/Die Grünen haben bereits einen Antrag für eine Verkehrsberuhigung des Ober- und Untermarktes an den Murnauer Gemeinderat gestellt. Dennoch ist dieser Antrag nicht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung im Mai 2020. Wir fordern eine sofortige Behandlung des Antrags und des gemeinsamen Anliegens von Gastronomie und Einzelhandel in Murnau.

Aufenthaltsqualität ist wichtig, um sich wohl zu fühlen. Fußgängerzonen laden dazu ein, sich länger an einem Ort aufzuhalten und Cafes, Restaurants und Biergärten zu genießen. Das nutzt auch dem Einzelhandel. Und in Zeiten von Cornoa sorgen breitere Flächen für Fußgänger, Familien mit Kinder und Gehbehinderte für mehr Sicherheit und die Möglichkeit die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Deshalb fordern wir bis Ende September den Unter- und Obermarkt von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen für den Autoverkehr zu sperren.

Thank you for your support, Alexander Köninger from Murnau

More on the topic Traffic & transportation