Wir wollen den Besuch von Kindertageseinrichtungen und bei Tagespflegepersonen gebührenfrei gestalten. Das gilt für eine ganztägige Betreuung aller Altersgruppen. In Berlin werden seit 1. August 2018 keine Kita-Gebühren von den Eltern mehr erhoben. Dies muss auch in Bayern möglich sein.

Begründung

Wir wollen Familien in Bayern durch die Abschaffung der Kita-Gebühren dauerhaft entlasten. Das geplante Bayerische Familiengeld (vom 13. Lebensmonat bis zur Vollendung des 36. Lebensmonats) sowie der Beitragszuschuss im letzten Kindergartenjahr sind hierfür nicht ausreichend.

Für einen Krippenplatz sind in den Großstädten Bayerns aktuell etwa 400,00 Euro pro Monat für eine Betreuungszeit von 35 Std. pro Woche von den Eltern zu bezahlen. Auch der Elternbeitrag für Kindergarten und Kinderhort sind entsprechend hoch.

Geringverdiener sind durch diese Elternbeiträge finanziell besonders stark belastet. Aber auch Eltern, die beispielsweise im Schichtbetrieb in der Pflege oder der Produktion arbeiten, benötigen relativ lange Betreuungszeiten für ihre Kinder, was entsprechend einen erhöhten Elternbeitrag bedeutet.

Finanziell gut ausgestattete Städte und Gemeinden in Bayern haben den Bedarf erkannt und planen nun die Elternbeiträge zu übernehmen, so dass für Familien dort die Kindertageseinrichtungen (teilweise) gebührenfrei werden sollen. Viele Kommunen in Bayern haben hierfür jedoch nicht die finanziellen Möglichkeiten.

Deshalb ist der Bayerische Landtag sowie die Bayerische Staatsregierung gefordert, gleichwertige Lebensverhältnisse im gesamten Freistaat zu schaffen und die Kita-Gebühren abzuschaffen.

Das Geld muss dort investiert werden, wo es dringend notwendig ist, nämlich für junge Familien und in die Bildung unserer Kinder. Alle Kinder in Bayern sollen von Grund auf die gleichen Bildungschancen erhalten, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sebastian Müller aus Lichtenfels
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 3 Std.

Weil ich selbst ein Kind habe und es eine Frechheit finde was die KiTas teilweise kosten

• Angela Schmied Großheirath

vor 3 Std.

Die monatliche Belastung ist für viele Familien z.B. mit mehreren Kindern oder in den Großstädten kaum zu bewältigen. Zudem scheitert die Wahl der gewünschten Kita oft an den Kosten.

• vor 8 Std.

Da es auch geringverdienern ermöglicht werden muss, seine Kinder in der kita unterzubringen während der Arbeitszeit.

• vor 11 Std.

Weil es in anderen Ländern auch funktioniert. Unsere Kinder sind unsere Zukunft!

• Pia streng Niederfüllbach

vor 12 Std.

Gleichberechtigung in Deutschland und in jedem Bundesland.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/fuer-gebuehrenfreie-kitas-in-bayern/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET