Region: Bavaria
Education

Für internationale Semesterzeiten an bayerischen Hochschulen

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst; Staatsminister Bernd Sibler
613 Supporters 560 in Bavaria
2% from 24.000 for quorum
  1. Launched 13/07/2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Was wir wollen: eine schrittweise Anpassung zu internationalen Semesterzeiten, wie es z.B. die Universität Mannheim bereits macht, d.h.

Herbst-/Wintersemester: September bis Dezember Frühjahrs-/Sommersemester: Februar bis Juni

Wir wollen unsere Sommerferien im Sommer.

Hochschulen mit Anspruch auf internationale Bedeutung müssen sich auch der internationalen Norm anpassen. Die außergewöhnlichen Semesterzeiten der Unis in Bayern machen internationale Austausche für Incomings sowie Outgoings schwierig (bzw. im Sommer wegen der späten Wintersemesterklausurenphase meistens unmöglich). Zudem erschweren sie auch unsere Bewerbungen an Unis im Ausland zum Weiterstudium und behindern damit unsere ganze Karriere.

Hunderttausende von Studenten würden sehr dankbar sein, die heißesten Wochen des Jahres nicht konzentriert in Hörsälen und Bibliotheken verbringen zu müssen.

Thank you for your support, Eric Cummings from München

Translate this petition now

new language version

International universities differ a great deal in their semester organization. In the US alone there are universities with semesters (different times), trimesters, and quarters. And even with semesters, there are many which offer summer courses. Accordingly, I cannot see how a change in Bavaria would lead to a better international fit overall.

Why people sign

• München

3 hours ago

Es beinhaltet das Studium von mir im Monent sowohl auch in der Zukunft beinhaltet wird.

• 5 hours ago

It is really an issue that we have to take so much time off personal activities, not just because the exams are hard etc. not due to some personal reason, just due to poor planning of the exam dates. If we can see a change without diminishing the functionality of our whole program, I want to see that change...

• 7 hours ago

Ich bin selber Studentin an einer bayrischen Universität und die außergewöhnlichen Semesterzeiten machen es mir schwer eine geeignete Uni für ein Auslandssemester zu finden.

• Lukas Palla München

7 hours ago

Weil ich selbst Student an einer bayrischen Hochschule bin.

• 10 hours ago

Ich bin selbst Student und habe die Erfahrung gemacht, dass man keine richtigen "Sommer" Ferien hat und auch dass man immer dann Frei bzw. Uni hat, wenn andere Freunde genau das umgekehrte haben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-internationale-semesterzeiten-an-bayerischen-hochschulen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET