Region: Bavaria
Dialogue
Education

Für internationale Semesterzeiten an bayerischen Hochschulen

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst; Staatsminister Bernd Sibler
637 Supporters 583 in Bavaria
Collection finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 31 Aug 2021

Was wir wollen: eine schrittweise Anpassung zu internationalen Semesterzeiten, wie es z.B. die Universität Mannheim bereits macht, d.h.

Herbst-/Wintersemester: September bis Dezember Frühjahrs-/Sommersemester: Februar bis Juni

Wir wollen unsere Sommerferien im Sommer.

Hochschulen mit Anspruch auf internationale Bedeutung müssen sich auch der internationalen Norm anpassen. Die außergewöhnlichen Semesterzeiten der Unis in Bayern machen internationale Austausche für Incomings sowie Outgoings schwierig (bzw. im Sommer wegen der späten Wintersemesterklausurenphase meistens unmöglich). Zudem erschweren sie auch unsere Bewerbungen an Unis im Ausland zum Weiterstudium und behindern damit unsere ganze Karriere.

Hunderttausende von Studenten würden sehr dankbar sein, die heißesten Wochen des Jahres nicht konzentriert in Hörsälen und Bibliotheken verbringen zu müssen.

Thank you for your support, Eric Cummings from München

• Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition Team

• Liebe Unterstützende,

der bayrische Landtag wird diese Petition am Mittwoch, 13.10.2021 im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst behandeln.

Sie können die Ausschusssitzung über einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Bayerischen Landtags unter www.youtube.com/user/BayernLandtag mitverfolgen. Es erfolgt keine Aufzeichnung, die nach der Sitzung noch abrufbar ist.

Falls Sie persönlich in der Sitzung als Zuhörerin bzw. Zuhörer anwesend sein möchten, geben Sie uns bitte ebenfalls bis 12 Uhr am Vortag der Sitzung Bescheid (vgl. Kontaktdaten oben). Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist eine Teilnahme an der Sitzung derzeit mit höchstens einer Begleitperson möglich. Zudem kann eine Anwesenheit... further

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Bayern eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

International universities differ a great deal in their semester organization. In the US alone there are universities with semesters (different times), trimesters, and quarters. And even with semesters, there are many which offer summer courses. Accordingly, I cannot see how a change in Bavaria would lead to a better international fit overall.

More on the topic Education