Region: Bavaria
Education

Für internationale Semesterzeiten an bayerischen Hochschulen

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst; Staatsminister Bernd Sibler
637 Supporters 583 in Bavaria
Collection finished
  1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Was wir wollen: eine schrittweise Anpassung zu internationalen Semesterzeiten, wie es z.B. die Universität Mannheim bereits macht, d.h.

Herbst-/Wintersemester: September bis Dezember Frühjahrs-/Sommersemester: Februar bis Juni

Wir wollen unsere Sommerferien im Sommer.

Hochschulen mit Anspruch auf internationale Bedeutung müssen sich auch der internationalen Norm anpassen. Die außergewöhnlichen Semesterzeiten der Unis in Bayern machen internationale Austausche für Incomings sowie Outgoings schwierig (bzw. im Sommer wegen der späten Wintersemesterklausurenphase meistens unmöglich). Zudem erschweren sie auch unsere Bewerbungen an Unis im Ausland zum Weiterstudium und behindern damit unsere ganze Karriere.

Hunderttausende von Studenten würden sehr dankbar sein, die heißesten Wochen des Jahres nicht konzentriert in Hörsälen und Bibliotheken verbringen zu müssen.

Thank you for your support, Eric Cummings from München

International universities differ a great deal in their semester organization. In the US alone there are universities with semesters (different times), trimesters, and quarters. And even with semesters, there are many which offer summer courses. Accordingly, I cannot see how a change in Bavaria would lead to a better international fit overall.

More on the topic Education

openPetition international