Education

3. Prepare submission
  5. decision

Betreuung studentischer Arbeiten durch Fraunhofer IEM

Das Fraunhofer Institut Entwurfstechnik Mechatronik IEM betreute in der Vergangenheit zahlreiche studentische Arbeiten. Diese befassten sich immer mit den aktuellsten Themen aus der Forschung und der Industrie. Insbesondere das dichte Netzwerk des Fraunhofer IEM mit kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen hat es den Studierenden der Universität Paderborn ermöglicht nicht nur wissenschaftlich wertvolle Arbeiten zu erstellen, sondern auch industrielle Praxiserfahrung zu sammeln. Die in den vergangenen Jahren eingereichten Abschlussarbeiten wurden zum einen Gegenstand wissenschaftlicher Publikationen, zum anderen öffneten sie die Türen der Unternehmen für die Absolventen der Universität Paderborn.

Die Prüfungsausschüsse Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen haben Prof. Dr.-Ing. Dumitrescu, dem Direktor des Fraunhofer IEM, die Erlaubnis zur Betreuung von studentischen Arbeiten entzogen. Dadurch bleiben die o.g. Möglichkeiten für die Studierenden der Universität Paderborn verwehrt. Die aktuelle Lage wird durch die sehr begrenzte Anzahl an Betreuungsplätzen im Bereich der Produktentstehung weiter verschärft. Es existiert lediglich ein weiterer Lehrstuhl, der die Forschungsthemen in diesem Bereich bedient, dessen Kapazitäten bereits ausgeschöpft sind.

Diese dramatische Situation zwingt mich eine Petition ins Leben zu rufen mit dem Ziel die Betreuung studentischer Arbeiten durch Prof. Dr.-Ing. R. Dumitrescu und das Fraunhofer IEM wieder zu ermöglichen. Die Petition richtet sich insbesondere an die wissenschaftlichen Hilfskräfte des Fraunhofer IEM, da diese am meisten von der aktuellen Regelung betroffen sind. Alle Studierende der Fakultät Maschinenbau und HG WING der Universität Paderborn, die in ihren studentischen Arbeiten praxisorientierte und hochaktuelle Fragestellungen aufgreifen möchten, sind ebenfalls dazu aufgerufen an dieser Petition teilzunehmen.

Die Petition dient als Basis für die Erzeugung der Aufmerksamkeit seitens der Fachschaft Maschinenbau, HG WING, ASTA, StuPa und schließlich der Prüfungsausschüsse Maschinenbau und HG WING.

Thank you for your support, Arthur Wegel from Bielefeld
pro