Bild zur Petition mit dem Thema: Für mehr Parkraum rund um das Gesundheitszentrum in Ehrenbreitstein Für mehr Parkraum rund um das Gesundheitszentrum in Ehrenbreitstein
  • Von: Andreas Zimmer mehr
  • An: Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig
  • Region: Koblenz mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 19 Tage verbleibend
  • 156 Unterstützende
    110 in Koblenz
    8% erreicht von
    1.300  für Quorum  (?)

Für mehr Parkraum rund um das Gesundheitszentrum in Ehrenbreitstein

Wir fordern, dass die Stadt Koblenz die Erreichbarkeit des Gesundheitszentrums für alle Kunden mit dem PKW sicherstellt.

Nur durch eine Neuordnung des vorhandenen und das Schaffen neuen Parkraums wird es in Zukunft für die Anwohner und Besucher des Stadtteils Ehrenbreitstein keine zunehmenden Verkehrsbehinderungen und Ruhestörungen geben.

Das Stadtplanungskonzept für den Stadtteil Koblenz- Ehrenbreitstein sieht derzeit eine weitere Verkehrsberuhigung vor, die bei zunehmendem Parkplatzsuchverkehr nicht möglich ist. Dies geschieht auf Kosten des öffentlichen Parkraums insbesondere in der Umgebung des gerade neu entstehenden "Gesundheitszentrums rechts des Rheins".

Wir möchten das möglichst viele Behinderten-, Kurzzeit-, und öffentliche Parkplätze im unmittelbaren Umfeld des Gesundheitszentrums geschaffen werden. Die zumeist kranken oder behinderten Besucher des Gesundheitszentrums mit Arztpraxen, Apothekern, Psychologen, Physiotherapeuten, Pflegediensten, Logopäden und Geschäften, benötigen ausreichend Parkplätze mit kurzen Wegen. Gerade Patienten im höheren Lebensalter, die vielfach nur eingeschränkt gehfähig und auf oben genannte Gesundheitsleistungen angewiesen sind, benötigen einen einfachen und kurzen Zugang vom Parkplatz.

Die Auslastung der bereits arbeitenden und über Ehrenbreitstein verteilten Praxen einschließlich der Apotheke ist bekanntermaßen sehr hoch. Er wird sich durch die Erweiterung der hausärztlichen Praxis noch weiter erhöhen. Es werden mehr Menschen in diesem Haus arbeiten. Diesen Parkraumbedarf für Patienten und Mitarbeiter der Praxen gilt es um das Gesundheitszentrum herum zu bündeln und dabei den Parkplatzsuchverkehr zu minimieren. Hier sind die Gesundheitsdienstleister des Zentrums auf die Stadt Koblenz angewiesen, da zu erwarten ist, dass der derzeitig geplante Parkraum am Dähler Eck den Erfordernissen nicht genügen wird.

Es sind mehrere Möglichkeiten (auch in Kombination) denkbar - ohne dabei Prioritäten zu setzen:

1. Einrichtung von Fünfzehn-Minuten-Parkplätzen und mindestens eines Behindertenparkplatzes, optional auch eines Taxiwarteplatzes im Wendehammer der Hofstraße für Rezeptabholer, zum Medikamenteneinkauf und zum Absetzen von gehbehinderten Personen.

2. Öffnung der tagsüber weitgehend ungenutzten Parkfläche unter dem nördlichen Teil der B42 auch für Kurzzeitparker.

3. Verzicht auf einen zweiten Spielplatz hinter dem Dähler Eck zu Gunsten zusätzlicher Parkplätze, weil der unweit bereits existierende Spielplatz weitgehend ungenutzt erscheint.

4. Verkürzung der Grünwartezeit an der Fußgängerampel am Bahnhof Ehrenbreitstein.

5. großzügige Ausschilderung der Zufahrtswege um Suchverkehr zu vermeiden.

Es besteht dringender Handlungsbedarf für die Koblenzer Stadtverwaltung, um die Parkplatzsituation rund um das neue Gesundheitszentrum rechts des Rheins für Patienten und Praxismitarbeiter zu optimieren.

Bitte helfen Sie uns hierbei mit Ihrer Unterschrift!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Koblenz, 11.07.2017 (aktiv bis 10.09.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Das Angebot des Gesundheitszentrums entlastet die Innenstadt. Die Zielgruppe, auch viele Menschen mit Einschränkungen, muss einfachen Zugang vorfinden. Die Parksituation ist jetzt schon, auch bedingt durch das einzigartige barocke Stadtbild, mehr als ...

CONTRA: Tut mir leid, aber in Zeiten des beschleunigten Klimawandels sind SOFORTIGE Maßnahmen zur Reduktion des CO2- Ausstoßes durch den Individualverkehr notwendig!!! Dazu gehört u. a. auch die Beschränkung von Parkplätzen, damit die Menschen die öffentlichen ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Damit ich einen angenehmen Weg zu meinem Arzt habe

Ich bin Koblenzer, wohne im Stadtteil Niederberg oberhalb von Ehrenbreitstein. Das Gesundheitszentrum wird auch die rechtsrehinischen Stadtteile Arzheim, Nieder- und Arenberg sowie Immendorf wichtig werden. Ebenso wie die Mobilität jedes Einzelnen. U ...

Ich arbeite in Ehrenbreitstein und halte mehr Pstkplätze für mehr als erforderlich

Parkraum zum Erreichen des Gesundheitszentrums dringend erforderlich

Da Menschen, die einen Arzt aufsuchen, unter einer akuten oder chronischen Erkrankung leiden, die häufig aufgrund Unwohlsein oder Schmerzen ihre Mobilität einschränken ist ausreichender Parkraum idealerweise in einem Ärztehaus unabdingbar.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: