Regionas: Kylis

Für mehr Wohnraum in Kiel! Kein Verkauf des MFG-5-Geländes an die Bundeswehr!

Peticija adresuota
Ratsversammlung Kiel

3 053 parašai

100 %
2 100 rinkimo tikslui

3 053 parašai

100 %
2 100 rinkimo tikslui
  1. Pradėta rugpjūčio 2025
  2. Rinkimas vis dar > 2 mėnesių
  3. Pateikimas
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas
Asmeniniai duomenys
 

Sutinku, kad mano duomenys būtų saugomi. Šį sutikimą galiu bet kada atšaukti.

Peticija adresuota: Ratsversammlung Kiel

Wir fordern, dass das MFG-5-Gelände nicht verkauft wird und damit der ursprüngliche Plan mit Wohnraum und sozialer Infrastruktur eingehalten wird!

Priežastis


Der Verkauf des MFG-5-Geländes hätte fatale Folgen für Kiel und seine Bewohner*innen. Denn auf dem Gelände sollte das sogenannte Zukunftsquartier für Kiel entstehen. Ein neues Stadtviertel mit 2250 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, für ca. 5000 Personen. Wohnraum, den unsere Stadt dringend benötigt! Dieses Projekt plante die Stadt bereits seit 2016, veranstaltete dafür einen Planungswettbewerb, schrieb Entwicklungskonzepte und organisierte Bürger*innenbeteiligungen. Soll dieser zeitliche und finanzielle Aufwand umsonst gewesen sein?

Das Gelände wird zurzeit auch schon vielseitig genutzt. Dort sind verschiedene Gewerbe, eine Unterkunft für geflüchtete Menschen, ein Jugendtreff und Freizeitmöglichkeiten. Beim Verkauf des Geländes wäre es schon ab Ende des Jahres nicht mehr für die Allgemeinbevölkerung nutzbar. Das bedeutet, dass ein wichtiger Ort der Stadt verloren geht, ohne dass adäquate Alternativen geschaffen werden können.
Das können und dürfen wir nicht akzeptieren!

Diese Entscheidung betrifft uns alle und sie darf nicht über unsere Köpfe hinweg getroffen werden. Kiel braucht Orte wie das MFG-5-Gelände: offen, sozial und lebendig. Unterzeichne die Petition und setze dich mit uns für die Entwicklung von Kiel ein!

Dėkojame už jūsų palaikymą, Laceskate, Kiel
Klausimas iniciatoriui.

Bendrinti peticiją

Vaizdas su QR kodu

nuplėšiamas lapelis su QR kodu

atsisiųsti (PDF)

Informacija apie peticiją

Peticija pradėta: 2025-08-27
Kolekcija baigiasi: 2026-02-26
Regionas: Kylis
tema: Gyvenimas

Išverskite šią peticiją dabar

Nauja kalbos versija

diskusija

Das MFG5-Gelände darf nicht zurück an die Bundeswehr gehen. Es ist unsere große Chance, in Kiel einen offenen und lebenswerten Stadtteil zu schaffen. Hier könnten dringend benötigte Wohnungen entstehen, neue Arbeitsplätze und ein Zugang zur Förde, der endlich allen gehört. Statt Zäunen und Abschottung brauchen wir einen Ort der Begegnung, der Vielfalt und der Zukunft. Holtenau-Ost gehört nicht dem Militär – es gehört den Menschen in Kiel.

Über 20 Jahre lang hat die Stadt Kiel die Chance vertan, hier Wohnraum zu schaffen. Preiswertes Bauen und Wohnen in einer Toplage ist illusorisch. Interessant wäre zu erfahren wie viel Geld der Steuerzahler hier bereits verbrannt wurden. Einschließlich der Bürokratenstellen bei der Stadt und deren Tausende von Arbeitsstunden über 20 Jahre. Diese Stellen werden nach Beendigung des „Wohnprojekts“ vermutlich auch nicht wieder gestrichen:

Kodėl žmonės pasirašo

Das MFG-Gelände hat einen riesigen Mehrwert für die Bürger Kiels.

Das MFG5 Gelände ist ein wichtiger Teil der Jugend-, Familien- und Freizeitkultur in Kiel und sollte nicht verkauft oder bebaut werden.

Weil ich Wohnraum wichtiger als Krieg finde.

Krieg braucht keiner

Bezahlbarer Wohnraum ist zu wenig vorhanden!

Peticijos platinimo įrankiai.

Ar turite savo svetainę, tinklaraštį ar visą interneto portalą? Tapkite šios peticijos šalininku ir skleidėju. Mes turime reklaminius skydelius, valdiklius ir API (sąsają), kad galėtume juos integruoti į jūsų svetaines. Į įrankius

Išverskite šią peticiją dabar

Nauja kalbos versija

Padėkite stiprinti pilietinį dalyvavimą. Norime, kad jūsų rūpesčiai būtų išgirsti, kartu išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar