Verkehr

Für modernen Taktbusverkehr Gotteszell-Viechtach

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrätin Rita Röhrl
8 Unterstützende 4 in Landkreis Regen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

8 Unterstützende 4 in Landkreis Regen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Sehr geehrte Frau Röhrl,

wir bitten Sie sich für modernen, häufigen, schnellen und komfortablen Busverkehr zwischen dem Bahnhof Gotteszell und Viechtach einzusetzen.

Vielen Dank!

Begründung

Der Probebetrieb auf der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach bewies, dass die Befürchtungen im Vorfeld sämtlich eingetreten sind. Lärmbelästigung, Verkehrsprobleme und lange Schulwege, bei gleichzeitig nur geringen Fahrgastzahlen.

Wir fordern daher den Landkreis Regen auf, nach dem absehbaren Ende des Bahnbetriebes, die Pläne für eine Taktbuslinie Gotteszell-Viechtach wieder aufzugreifen. Diese soll in ein Bayerwaldtarifsystem aufgenommen werden und mit dem Zugverkehr des Waldbahnnetz verknüpft werden. Dies stellt in unseren Augen auf allen Ebenen die sinnvollste und wirtschaftlichste Lösung für guten öffentlichen Verkehr für das Viechtacher Land dar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

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Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch besser wäre ein Taktbusnetz für den gesamten Landkreis. Wer z.B. von Zwiesel oder Regen Richtung Viechtach oder umgekehrt möchte, hat ziemliche Schwierigkeiten, aus anderen Ortschaften ebenso. Da hilft auch keine Waldbahn, man will ja nicht stundenlang reisen.

Es gibt bedingt durch den Straßenverkehr bei Bussen immer wieder Verspätungen. Außerdem kann man ein eigenes Streckennetz für die Fahrzeuge z. B. Schienen bei Zügen, höhere Geschwindigkeiten (bei der Waldbahhnlinie 1 beispielsweise 100km/h) . Zum vergleich: der Zug WBA 83953 braucht zwischen Deggendorf und Zwiesel Regulär 43 min. wo hingegen der SEV 69 min. braucht. Deshalb sehe ich es als Sinnvoller an die Reaktivierte Bahnlinie Gotteszell-Viechtach wieder in Betrieb zu nehmen:https://www.openpetition.de/petition/online/bahn-dauerbetrieb-auf-der-strecke-gotteszell-viechtach

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