Region: Bretten
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Traffic & transportation

Für Tempo 30 auf der Derdinger Straße in Bretten

Petition is addressed to
Stadt Bretten

40 signatures

18 from 570 for quorum in Bretten Bretten

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  1. Launched 06/04/2025
  2. Time remaining > 5 months
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  5. Decision

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Petition is addressed to: Stadt Bretten

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Petition möchten wir auf die dringende Notwendigkeit einer Tempo-30-Zone auf der Derdinger Straße in Bretten aufmerksam machen. Diese Straße ist eine stark frequentierte Durchgangsstraße mit hohem Verkehrsaufkommen, auf der täglich zahlreiche Fahrzeuge, darunter auch LKW und Busse, verkehren. Besonders für die Anwohner stellt die derzeitige Verkehrssituation ein erhebliches Risiko dar, da viele Familien mit Kindern entlang dieser Straße wohnen. Zudem gestaltet sich das Ein- und Ausparken mit dem Auto aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens oft schwierig und gefährlich. Auch besteht keine Möglichkeit die Straße gefahrlos zu überqueren, da es keinen Fußgängerüberweg gibt. Besonders Schulkinder können den Weg zum Schulzentrum nicht ohne ein hohes Risiko bewältigen. Dieses gefährliche Überqueren der Straße ist für Menschen mit Beeinträchtigung oder Familien mit Kinderwägen ein schier unmögliches Unterfangen. 

Vor diesem Hintergrund bitten wir dringend um die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h, um die Sicherheit und Lebensqualität der Anwohner deutlich zu verbessern.

Es folgen nun ausführliche Argumente, welche die Notwendigkeit dieser Maßnahme weiter verdeutlichen.

Reason

1. Erhöhung der Verkehrssicherheit

Die Derdinger Straße wird täglich von zahlreichen Fahrzeugen frequentiert, was das Risiko von Verkehrsunfällen erhöht. Studien belegen, dass eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h die Wahrscheinlichkeit und Schwere von Unfällen deutlich verringert. Insbesondere für Fußgänger und Radfahrer bedeutet dies ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Das Mobilitätskonzept der Stadt Bretten empfiehlt daher in sensiblen Bereichen, wie Wohngebieten oder in der Nähe von Schulen und Kindergärten, die Einführung von Tempo-30-Zonen.  

2. Reduzierung der Lärmbelastung

Verkehrslärm stellt eine erhebliche Belastung für die Anwohner dar und kann gesundheitliche Probleme wie Schlafstörungen und Stress verursachen. Laut dem Mobilitätskonzept der Stadt Bretten führt eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h zu Spitzenstunden meist zu keinem wahrnehmbaren Zeitverlust, während sie gleichzeitig die Lärmbelastung signifikant verringert.

3. Verbesserung der Luftqualität

Niedrigere Geschwindigkeiten können zu einem gleichmäßigeren Verkehrsfluss führen, wodurch der Ausstoß von Schadstoffen reduziert wird. Dies trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei und kommt somit der Gesundheit der Anwohner zugute.

4. Förderung des Umweltverbunds

Eine geringere Geschwindigkeit erhöht die Attraktivität des Fuß- und Radverkehrs. Wenn sich Fußgänger und Radfahrer sicherer fühlen, nutzen sie diese umweltfreundlichen Verkehrsmittel häufiger, was zu einer Verringerung des motorisierten Individualverkehrs und somit zu einer Entlastung der Verkehrsinfrastruktur führt.

5. Verbesserung der Lebensqualität

Eine Geschwindigkeitsreduzierung trägt zu einer ruhigeren und sichereren Wohnumgebung bei. Dies erhöht die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und stärkt das Gemeinschaftsgefühl unter den Anwohnern.

Angesichts dieser Punkte bitten wir die zuständigen Behörden, die Einführung einer 30 km/h-Zone auf der Derdinger Straße in Bretten zu prüfen und umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Poestges 

https://www.bretten.de/sites/default/files/20210714_Moko%20Bretten_Zwischenbericht_3.pdf?utm

https://www.bretten.de/sites/default/files/20200212_Moko_Bretten_Zwischenbericht_1_0.pdf

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/automotive-mobility/tempo-30-studien-bestaetigen-dass-staedte-sicherer-werden-nhr/

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Verkehr/Tempo_30/Infografik_Tempo-30.pdf

https://www.zukunft-mobilitaet.net/174250/analyse/studie/nutzen-tempo30-studie-geschwindigkeitsbegrenzung/

https://www.adfc.de/artikel/gute-gruende-fuer-tempo-30

Thank you for your support, Martin Poestges , Bretten
Question to the initiator

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Petition details

Petition started: 04/06/2025
Petition ends: 10/05/2025
Region: Bretten
Topic: Traffic & transportation

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