Verkehr

Fußgänger- und radfahrerfreundliches Großkarolinenfeld: Ausbau der Wendelsteinstraße – JETZT!

Bürgermeister Bernd Fessler, Gemeinderat
124 Unterstützende 101 in Großkarolinenfeld

Sammlung beendet

124 Unterstützende 101 in Großkarolinenfeld

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir sind eine Initiative, die sich für ein fußgänger- und radfahrerfreundliches Großkarolinenfeld einsetzt. Für Sicherheit für all diejenigen, die ohne Auto unterwegs sein wollen oder müssen – egal ob jung oder alt – egal in welcher Lebenslage. Denn wir denken, dass alle Großkarolinenfelder davon profitieren würde, wenn sich Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger nicht weiter in die Quere kämen.

Insbesondere setzen wir uns ein für den Ausbau des Geh- und Radweges in der Wendelsteinstraße.

Mit den zwei großen Supermärkten und den bereits bestehenden Einrichtungen aus dem Gesundheitsbereich ist die Wendelsteinstraße bereits jetzt tagtäglich Ziel zahlreicher Menschen. Mit dem geplanten Umzug der Arztpraxen sowie der Apotheke hinter das Gelände vom Netto-Markt wächst das Verkehrsaufkommen und somit der Bedarf eines sicheren Geh- und Radwegs nochmals immens.

An der Wendelsteinstraße liegen dann folgende wichtige Einrichtungen der Gemeinde:

• die beiden Supermärkte
  • künftig die Arztpraxis und die Apotheke
  • weitere ärztliche Versorgung wie Zahnärztin, Physiotherapie, Ergotherapie, Podologie etc.

Darüber hinaus wird die Wendelsteinstraße genutzt, um folgende Ziele zu erreichen:

• Bahnhof
  • Schule und Kindergarten
  • Ortsmitte, Kirchen
  • Wertstoffhof

Ein Geh- oder Radweg ist in der Wendelsteinstraße nicht (durchgängig) vorhanden. Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich damit die Fahrbahn als gemeinsame Verkehrsfläche teilen.

Insbesondere Fußgänger, Rad fahrende Kinder, Senioren, Personen mit Kinderwagen, Rollstühlen oder in Begleitung von Hunden sind auf dieser Straße erhöhten Unfallgefahren ausgesetzt. Dies gilt insbesondere während der Dunkelheit.

Im Gmoablattl Nr. 78 wurde berichtet, dass der Gemeinderat die Fortsetzung der Planungen für den Ausbau inklusive Geh- und Radweg beschlossen hat. Wir begrüßen diese Entscheidung und möchten die Dringlichkeit des Ausbaus in den Augen vieler Bürgerinnen und Bürger hervorheben, damit nicht viele weitere Jahre vergehen, bis diese wichtige Straße sicher und komfortabel für Fußgänger und Radfahrer gemacht wird und die Finanzierung sowie die dazugehörigen Planungen weit oben auf die Agenda gesetzt werden.

Neben dem Ausbau der Wendelsteinstraße befürworten wir außerdem:

• Maßnahmen für ein sicheres Passieren der Unterführung (bspw. durch Reduktion der Geschwindigkeit durch Bodenschwellen, Geschwindigkeitsanzeigetafeln, o.Ä.)
  • die Planung und den Bau der „3. Röhre“ unter den Gleisen
  • ein generell verstärktes Mitdenken von Fußgängern und Radfahrer bei Neu- oder Umbauten im öffentlichen Raum.

Die Petition verfolgt die Zielsetzung, die Zustimmung für den Fußgänger- und Radwegbau entlang der Wendelsteinstraße in der Bürgerschaft zu erheben und diesen in Form einer Petition an den Gemeinderat sowie an die Gemeindeverwaltung heranzutragen.

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe und Ihre Unterschrift bei dieser Petition, damit die Wendelsteinstraße sicher wird!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mehr zum Thema Verkehr

43.763 Unterschriften