Регион: Gröbenzell
Процедура

Schaffung eines Fußgängerübergangs beim Forellenweg (Buchhandlung Litera) in Gröbenzell

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Bürgermeister Martin Schäfer
529 Поддържащ 481 в / след Gröbenzell

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

529 Поддържащ 481 в / след Gröbenzell

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2017
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Die Puchheimer Straße hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer stark befahrenen und oft beidseitig zugeparkten Straße entwickelt. Für Fußgänger, insbesondere Kinder und Senioren ist die Überquerung der Puchheimer Straße auf Höhe des Forellenweges (bei der Buchhanlung Litera) mittlerweile eine hohe Gefahrenquelle geworden.

Bitte warten Sie nicht ab, bis ein Unfall passiert, sondern werden sie JETZT aktiv.

Wir fordern: Die Schaffung eines gut einsehbaren Fußgängerübergangs mit gegenüberliegenden Randsteinabsenkungen unterstützt durch eine Fußgängerampel, einen beleuchteten Zebrastreifen oder eine Verkehrsinsel.

Da die Puchheimer Straße eine Kreisstraße ist, ist der Zuständigkeitsbereich zweigeteilt. Für die eigentliche Straße ist der Landkreis zuständig, für den angrenzenden Gehweg die Gemeinde.

Jetzt zählt jede Unterschrift.

Je mehr Unterschriften es gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich eine Mehrheit im Gemeinderat findet. Nur wenn die Gemeinde endlich unsere Interessen wahrnimmt und auch im Landkreis vertritt, kann ein Fußgängerübergang geschaffen werden.

Kommentare von Unterstützern:

"Weil viele Menschen dort die Straße queren wollen und es gefährlich ist. Ich habe auch schon viele kritische Situationen dort beobachtet."

"Als Autofahrer ist es oft schwierig, von der Hans-Sachs-Str. links Richtung Ortsmitte abzubiegen wegen der Sichtbehinderung durch parkende Pkw rechts in der Lochhauser Str. Durch eine Neuregelung erwarte ich Besserung."

"zentraler Übergang mit viel Verkehr"

"Die Verkehrszählungen sind nicht relevant, weil fast keiner mehr dort über die Straße sich gehen traut. - Meine Enkelkinder brauchen diesen Übergang. - Weil Bürgeranliegen auch qualifiziert gehört und bearbeitet werden sollten, nicht nur mit einem formalen Beschluß und einer Begehung sondern unter Einschluß und Anhörung der Antragsteller."

"Ich überquere mehrmals wöchentlich an dieser Stelle die Puchheimer Str. und merke, wie gefährlich es ist. Auffallend ist, dass etliche Autos mit hoher Geschwindigkeit an dieser Stelle unterwegs sind.

Ich wohne in der Innsbrucker Str. und ich gehe oft mit meinen Kindern in Richtung Ammerseestraße und zum Litera. Jedes Mal müssen wir über die große, stark befahrene Puchheimer Straße und es gibt hier in der Nähe keine Ampel."

"Ich selbst überquere die Straße oft und ich halte diese Stelle für Kinder als zu gefährlich."

Причина

Der Forellenweg mit seiner Brücke über den Gröbenbach und der Spazierweg am kleinen Ascherbach entlang der Hans-Sachs-Straße stellen eine wunderschöne und wichtige Verbindung von zwei Gröbenzeller Ortsteilen dar. Diese Wege verbinden Schulen, Freizeitheim und Seniorenwohnheim, Spazierwege und Einkaufsmöglichkeiten. Leider werden die beiden Wege von der Puchheimer Straße getrennt, die inzwischen zu einem fast unüberwindbaren Hindernis an dieser Stelle geworden ist. Viele Menschen würden diesen Übergang gerne nutzen, trauen sich aber nicht mehr. Es müssen zeitraubende, unattraktive und teilweise wenig sichere Umwege an großen Hauptstraßen genommen werden, was eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität und Sicherheit darstellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich an dieser Stelle in der Puchheimer Straße ein Unfall ereignet. Vor einem Jahr führte das Landratsamt, das für das Vorhaben zunächst offen war, eine Ortsbegehung mit Vertretern der Gemeinde und der Polizei durch. Anschließend wurden Maßnahmen mit folgender Begründung abgelehnt: “bei einer gemeinsamen großen Verkehrsschau am 13.10.2016 wurde mit Vertretern der Gemeinde, der Polizei, des ADAC und dem Landratsamt (Straßenverkehrsamt und Baulastträger) u. a. auch Ihr Antrag bzgl. einer Fußgängerampel an der Puchheimer Straße besprochen.

Die Umsetzung in diesem Bereich wird von allen Beteiligten im Hinblick auf die Gesamtsituation (Wertstoffhof, Parkverkehr etc.) problematisch gesehen. Auch sieht die Polizeiinspektion Gröbenzell keinen Bedarf, da der Schulweg im Rahmen der Verkehrserziehung über die Bedarfsampelanlage Richtung Puchheim erfolgt.

Außerdem wurden im vorhinein von der Gemeinde an der genannten Stelle an zwei Tagen die Fußgängerquerungen gezählt. Die lt. R-FGÜ (Richtlinien für Fußgängerüberwege) erforderlichen Querungszahlen von 50 Personen konnten bei weitem nicht festgestellt werden.

Aufgrund der vorgenannten Tatsachen kann die Errichtung einer Fußgängerampelanlage hier leider nicht erfolgen. Die Gemeinde Gröbenzell und die Polizeiinspektion Gröbenzell erhalten einen Abdruck dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Landratsamt Fürstenfeldbruck Straßenverkehrsamt”

Mit dieser Entscheidung sehen wir die Anliegen der Bürger als nicht wahrgenommen. Sachliche Gründe wie Wertstoffhof und Parkmöglichkeiten werden den Bürgern mit ihrem Bedürfnis, diesen Weg sicher nutzen zu können und der Einheit des Ortes vorgezogen. Auch sehen wir die genannten Gründe nicht im Widerspruch zu unserem Anliegen.

Die Querungszahlen zeigen deutlich, wie wenig Bürger sich nur mehr trauen, diese Stelle als Übergang zu nutzen.

Zeigen Sie durch Ihre Unterstützung dieser Petition, dass hier auch Ihr persönliches Anliegen übergangen wurde und ein sicherer Fußgängerübergang an dieser Stelle unbedingt notwendig ist.

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

Anmerkung zur Stellungnahme von Herrn Biegholdt: Der eigentliche Grund für den Antrag wurde anscheinend nicht richtig verstanden. Beide Vorschläge von H. Bieghildt sind durchaus bekannt, doch haben beide deutliche Nachteile. Der Übergang bei Literatur würde für viele, insbesondere auch Schüler den Weg sicherer und kürzer machen. Die jetzt oft sehr bevölkerte Kreuzung würde entlastet. Der Weg zu Post, Schule, Café, usw. würde für viele Anwohner westlich der Puchheimer Str. deutlich kürzer und wesentlich angenehmer werden. Der Weg über die Wettersteinstr. Ist ein deutlicher Umweg.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Още по темата Процедура

42 069 Подписи
69 дни оставащи
4 456 Подписи
79 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега