region: Lauscha, Kreis Sonneberg, Thüringen

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Eine Schaffung eines Fußgängerüberweges im Ortskern von Lauscha ist absolut nötig.

Liebe Lauschaer, nach dem jüngsten Vorfall am Hüttenplatz hatte ich die Überlegung, mich an die zuständige‎ Straßenverkehrsbehörde zu wenden, um einen Zebrastreifen/Fußgängerüberweg schaffen zu lassen. Da dies sicher nicht auf die Meinung eines einzelnen Bürgers gestützt werden kann, hätte ich gerne Eure Unterstützung bzw. Meinung dazu. Ich denke, dass mit dem wöchentlichen Training des LCV, den Proben der Stadtkapelle mit vielen Kindern und vor allem den ca. 100 Schülern aus dem Ortsmitte-Bereich, sowohl Grund -und Regelschule, als auch Gymnasium, die nahezu täglich die Straße queren, ein Grund dazu gegeben ist. Dazu kommen zunehmend viele alte Menschen -die Zahl der Über-60-jährigen Lauschaer Bürger ist auf über 1000 gestiegen- die zögerlich die Straße queren müssen. Die Landesstraße zwischen Sonneberg und Neuhaus zählt schließlich zu den Straßen mit den höchsten Verkehrsaufkommen in der Region. Da unser Ortskern mit Kulturhaus, Sparkasse, Metzgerei, Bäckerei und Wochenmarkt noch ordentlich belebt ist, ist eine sichere Querung der Straße lange überfällig. Bereits bei der letzten Verkehrszählung 2015 befuhren knapp 5000 Fahrzeuge täglich die Straße L1145 zwischen Lauscha und Neuhaus, was auch dem Verkehrsaufkommen der Lauschaer Ortsdurchfahrt entsprechen sollte. Sicherlich hat der Verkehr in den letzten 3 Jahren nicht abgenommen. Mittlerweile ist der Stand der Dinge, dass das Thema in der kommenden Stadtratssitzung im September diskutiert wird. Man kann die Sache sicherlich ankurbeln, wenn die Einwohner Lauschas geschlossen hinter dem „Projekt“ stehen. Daher würde ich Euch bitten, hier zu „unterschreiben“.

Thank you for your support, Björn Friedrich from Lauscha
pro